Ich lebe jetzt seit fast zwei Jahren in Madrid und Freunde fragen mich oft nach Empfehlungen für Sehenswürdigkeiten. Als jemand, der jede Ecke Madrids gründlich erkundet hat, werde ich heute die Orte teilen, die ich für am besuchenswertesten halte, in der Hoffnung, Freunden zu helfen, die nach Madrid kommen möchten.
Prado Museum - Ein Paradies für Kunstliebhaber
Das Prado Museum ist absolut das kulturelle Symbol Madrids, in dem klassische Werke von Meistern wie Velázquez und Goya untergebracht sind. Ich empfehle, die Tickets im Voraus auf der offiziellen Website zu kaufen, da das Anstehen vor Ort wirklich endlos dauert. Die Tickets kosten 15 Euro, Studentenrabatte sind verfügbar. Die beste Besuchszeit ist an Wochentagen morgens, wenn es relativ weniger Menschen gibt. Denken Sie daran, Kopfhörer mitzubringen, da Sie Audioguides ausleihen können.

Retiro Park - Eine Oase in der Stadt
Dieser Park ist der Lieblingsort der Madrilenen für die Freizeitgestaltung und erstreckt sich über 125 Hektar. Der Kristallpalast ist das berühmteste Gebäude im Park, das häufig Kunstausstellungen beherbergt. An den Wochenenden unterhalten Straßenkünstler im Park und schaffen eine sehr lebhafte Atmosphäre. Ich jogge hier oft - die Umgebung ist wirklich fantastisch.
| Öffnungszeiten | Ticketpreis | Empfohlene Besuchsdauer |
| 6:00-24:00 | Kostenlos | 2-3 Stunden |
| Ganzjährig geöffnet | Keine Reservierung nötig | Den ganzen Tag geeignet |
Königlicher Palast von Madrid - Einer der größten Paläste Europas
Obwohl der aktuelle König hier nicht wohnt, bewahrt der Palast immer noch seinen prächtigen Barockstil. Die Tickets sind etwas teuer, aber absolut jeden Cent wert. Das reguläre Ticket für 13 Euro ermöglicht den Zugang zu den Hauptzimmern und wenn Sie mehr Attraktionen sehen möchten, können Sie das Ticket für 18 Euro für den umfassenden Zugang kaufen. Ich empfehle, mindestens 3 Stunden für den Besuch einzuplanen.
Puerta del Sol - Das Herz von Madrid
Das ist das absolute Zentrum Madrids, wo der berühmte „Kilometer Null“-Marker zu finden ist. Der Platz ist immer lebhaft mit vielen Geschäften und Restaurants in der Nähe. Hier findet jährlich der Countdown zu Neujahr statt. Auch wenn er von Touristen überfüllt ist, ist es auf jeden Fall ein großartiger Ort, um die Atmosphäre Madrids zu erleben. Von hier aus können Sie zu vielen anderen Attraktionen laufen.
Praktische Tipps
Zum Schluss hier einige praktische Hinweise: Das U-Bahn-System in Madrid ist sehr gut ausgebaut, daher lohnt es sich, eine Touristenkarte zu kaufen. Die meisten Museen sind montags geschlossen, also beachten Sie dies bei der Planung Ihrer Reiseroute. Die Sommer sind sehr heiß, daher empfehle ich, morgens oder abends hinauszugehen. Restaurants schließen typischerweise von 14:00 bis 16:00 Uhr, und das Abendessen beginnt erst nach 21:00 Uhr, was sich deutlich von anderen Ländern unterscheidet.