Segovia: Die beeindruckendste antike Stadt in der Nähe von Madrid
Als Ausländer, der seit drei Jahren in Spanien lebt, muss ich sagen, dass Segovia eine der beeindruckendsten kleinen Städte ist, die ich je besucht habe. Nur eine Stunde Fahrt von Madrid entfernt, bewahrt diese Stadt atemberaubende römische Ruinen und mittelalterliche Architektur, die unbedingt einen ganzen Tag eingehender Erkundung verdienen.

Sehenswerte Attraktionen
Das römische Aquädukt ist absolut das Wahrzeichen von Segovia. Dieses Meisterwerk der Ingenieurskunst, das im 1. Jahrhundert n. Chr. erbaut wurde, ist bis heute perfekt erhalten. Ich empfehle, vor 9 Uhr morgens zu kommen, wenn es weniger Touristen gibt und die Fotomöglichkeiten besser sind. Mit einer Höhe von 28,5 Metern und 167 Bögen wurde es vollständig ohne Zement oder Klebstoff gebaut und zeigt die Exzellenz antiker römischer Architektur.
Der Alcázar gilt als Inspiration für das Disney-Schloss. Diese im 12. Jahrhundert errichtete Festung hat eine einzigartige schiffsähnliche Struktur. Der Aufstieg zum Schloss-Turm bietet einen Panoramablick auf die Altstadt von Segovia und die umliegenden kastilischen Ebenen. Die Tickets kosten 12 Euro – absolut lohnenswert. Das Innere des Schlosses zeigt reiche Waffensammlungen und exquisite Kunstwerke.
Kulinarische Erlebnisse, die man nicht verpassen sollte
Das Spanferkel von Segovia ist die bekannteste regionale Spezialität. Mesón de Cándido ist eines der renomiertesten Restaurants mit über hundertjähriger Tradition, die Preise liegen jedoch bei 25-30 Euro pro Person. Für diejenigen mit einem begrenzten Budget empfehle ich den lokalen Bohneneintopf, der sowohl köstlich als auch erschwinglich ist. Weitere Informationen über den Besuch des Segovia Aquädukts finden Sie, um Ihre Reiseroute zu planen.
| Restaurantname | Spezialität | Preisspanne | Bewertung |
| Mesón de Cándido | Spanferkel | 25-40€ | ★★★★★ |
| La Almuzara | Traditionelle kastilische Küche | 15-25€ | ★★★★ |
| Bar José María | Tapas | 8-15€ | ★★★★ |
Praktische Informationen zur Anreise
Es gibt mehrere Transportmöglichkeiten von Madrid: obwohl Busse die günstigste Option sind, sind Hochgeschwindigkeitszüge tatsächlich komfortabler und schneller. Der AVE-Hochgeschwindigkeitszug vom Bahnhof Chamartín in Madrid benötigt nur 28 Minuten, die Hin- und Rückfahrtickets kosten etwa 25-35 Euro. Wenn Sie sich entscheiden, selbst zu fahren, nehmen Sie die Autobahn A6, die etwa eine Stunde dauert, mit Parkgebühren von ca. 1,5 Euro pro Stunde.
Ich empfehle den Kauf des Segovia-Touristenpasses, der Tickets für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und den intercity Verkehr umfasst. Der 48-Stunden-Pass kostet 18 Euro und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Denken Sie daran, bequeme Schuhe zu tragen, da die Altstadt gepflasterte Straßen mit vielen steilen Auf- und Abgängen hat.