Als jemand, der seit acht Jahren in Spanien lebt, werde ich oft von Freunden gefragt, welche Stadt am besten zum Ansiedeln geeignet ist. Diese Frage ist tatsächlich schwer zu beantworten, denn jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben. Basierend auf meinen Erfahrungen und Beobachtungen möchte ich die spanischen Städte mit euch teilen, die ich für besonders lebenswert halte.
Süden: Malaga und Sevilla
Malaga gehört definitiv zu meinen Top-Empfehlungen. Hier scheint über 300 Tage im Jahr die Sonne, und die relativ gemächliche Lebensweise ist ideal für diejenigen, die Wert auf Lebensqualität legen. Die Immobilienpreise sind im Vergleich zu Madrid und Barcelona deutlich günstiger, eine Zwei-Zimmer-Wohnung kostet etwa 600-800 Euro im Monat. Für diejenigen, die an unbedingt zu erlebenden Aktivitäten in Spanien interessiert sind, hat Malaga einen hohen Grad an Internationalität mit vielen ausländischen Bewohnern, was die sprachliche Kommunikation relativ einfacher macht.

Sevilla hingegen bietet einen traditionelleren spanischen Charme. Als Geburtsort des Flamenco, mit ihrer alten Architektur und der berühmten Kathedrale von Sevilla, ist sie wirklich faszinierend. Die Sommer sind jedoch sehr heiß und erreichen oft 40 Grad im Juli und August, was eine mentale Vorbereitung erfordert.
Nördliches Grünes Paradies: San Sebastián und Bilbao
Wenn du nicht gut mit der Sommerhitze im Süden klarkommst, ist die Region Baskenland im Norden eine ausgezeichnete Wahl. San Sebastián gilt als kulinarische Hauptstadt mit einer reichen Pintxos-Kultur. Obwohl die Immobilienpreise höher sind als im Süden, ist die Lebensqualität außergewöhnlich. Bilbao, als Industriestadt, bietet relativ viele Beschäftigungsmöglichkeiten, insbesondere in den Ingenieur- und technischen Bereichen.
Zentrale Drehscheibe: Vor- und Nachteile von Madrid
Madrid, als Hauptstadt, hat offensichtliche Vorteile: die meisten Arbeitsmöglichkeiten, die beste Infrastruktur und das reichhaltigste kulturelle Leben. Dennoch sind die Mietpreise wirklich nicht günstig; Ein-Zimmer-Wohnungen im Stadtzentrum übersteigen leicht die tausend Euro pro Monat. Außerdem sind die Sommer recht heiß, und die Winter eher kalt, was das Klima weniger angenehm macht als im Süden. Wenn deine beruflichen Ambitionen also hier liegen, bleibt Madrid die erste Wahl.
Im Folgenden findest du eine Übersicht über die Lebenshaltungskosten in den wichtigsten Städten, die ich zusammengestellt habe:
| Stadt | Monatsmiete | Lebenshaltungskosten-Index | Klimabewertung |
| Malaga | 600-800€ | 75 | 9/10 |
| Sevilla | 500-700€ | 70 | 8/10 |
| Madrid | 1000-1500€ | 90 | 6/10 |
| Barcelona | 900-1300€ | 85 | 7/10 |
| San Sebastián | 700-1000€ | 80 | 7/10 |
Meine persönlichen Empfehlungen
Die Wahl einer Stadt zum Leben hängt letztendlich von deinen persönlichen Umständen ab. Wenn du im Ruhestand bist oder freiberuflich arbeitest, sind die südlichen Küstenstädte wie Malaga und Alicante definitiv die besten Optionen. Wenn du eine Anstellung benötigst, bieten Madrid und Barcelona mehr Möglichkeiten. Wenn du die Küche und relativ kühles Wetter liebst, ist die nördliche Baskenregion einen Blick wert, besonders für diejenigen, die Spanien bereisen möchten.
Zuletzt empfehle ich, die Städte persönlich zu erleben, bevor du eine Entscheidung triffst. Als ich wählte, wo ich mich niederlassen wollte, mietete ich für ein paar Monate eine Unterkunft auf Zeit, um ein echtes Gefühl für die Orte zu bekommen, bevor ich meine endgültige Entscheidung traf. Ich hoffe, meine Tipps helfen euch weiter, und ich lade erfahrene Freunde ein, ebenfalls ihre Perspektiven zu teilen!