Als jemand, der mehrere Jahre in Spanien gelebt hat, fragen mich Freunde oft, wie weit Marokko wirklich von Spanien entfernt ist. Heute werde ich dieses Thema ausführlich diskutieren, in der Hoffnung, denjenigen zu helfen, die eine Reise nach Marokko planen oder die an Geografie interessiert sind.
Kürzeste Distanz an der Straße von Gibraltar
Viele Menschen sind sich vielleicht nicht bewusst, dass Marokko und Spanien tatsächlich sehr nahe Nachbarn sind. Die kürzeste Distanz zwischen den beiden Ländern liegt an der berühmten Straße von Gibraltar, wo der engste Punkt nur 14 Kilometer beträgt. Genauer gesagt handelt es sich um die Luftlinie von Tarifa in Spanien bis zum Kap Spartel in Marokko.

An klaren Tagen kann man von der Südküste Spaniens aus sogar mit bloßem Auge die Silhouetten der marokkanischen Gebirgszüge erkennen. Dieses Gefühl ist wahrhaft magisch, als ob der afrikanische Kontinent direkt vor Ihren Augen greifbar wäre.
Distanzvergleiche zwischen großen Städten
Obwohl die kürzeste Distanz zwischen den beiden Ländern nur 14 Kilometer beträgt, sind wir bei tatsächlichen Reisen vor allem an den Entfernungen zwischen großen Städten interessiert. Hier sind einige nützliche Entfernungsreferenzen:
| Spanische Stadt | Marokkanische Stadt | Ungefähr Distanz |
| Algeciras | Tanger | 35 Kilometer |
| Malaga | Casablanca | 320 Kilometer |
| Sevilla | Rabat | 380 Kilometer |
| Madrid | Marrakesch | 850 Kilometer |
Aus dieser Tabelle können Sie erkennen, dass es, wenn Sie in Andalusien im Süden Spaniens leben, wirklich sehr praktisch ist, nach Marokko zu reisen. Ich habe mehrere Freunde, die oft Wochenendausflüge mit der Fähre nach Tanger machen, um einzukaufen oder authentische marokkanische Küche zu genießen, wie in diesem Leitfaden zur Distanz Marokko Spanien beschrieben.
Verkehrsmöglichkeiten über die Straße
Um von Spanien nach Marokko zu reisen, gibt es mehrere Hauptoptionen. Am häufigsten nimmt man die Fähre vom Hafen Algeciras nach Tanger, die etwa 1,5 bis 2 Stunden dauert. Es gibt auch Schnellboote von Tarifa nach Tanger, die etwas weniger Zeit in Anspruch nehmen.
Obwohl die Luftlinie sehr kurz ist, gibt es zurzeit keine Brücken oder Tunnel, die die beiden Länder verbinden. Dennoch wird gesagt, dass beide Regierungen über die Möglichkeit diskutieren, einen Überweg zu bauen, was unglaublich praktisch wäre, falls es Realität wird.
Historische Bedeutung der geographischen Lage
Die enge geografische Nähe zwischen Marokko und Spanien hat eine wichtige historische Bedeutung. Die Straße von Gibraltar ist nicht nur die Grenze zwischen dem Atlantischen Ozean und dem Mittelmeer, sondern auch die natürliche Grenze zwischen Europa und Afrika. In der Antike wurde dies als “Säulen des Herkules” bezeichnet, was die Grenze der bekannten Welt symbolisiert.
Jetzt, wo ich in Spanien lebe, schätze ich diesen geografischen Vorteil sehr. Viele Spanier empfinden eine Reise nach Marokko als Kurztrip, so natürlich wie den Besuch benachbarter Provinzen. Diese Art von grenzüberschreitender Nachbarschaftsbeziehung ist in der Welt tatsächlich recht selten.