Als Studentin, die seit drei Jahren in Spanien lebt, möchte ich meine Erfahrungen mit spanischen Krankenversicherungen für Studierende teilen. Bei meiner Ankunft war ich ziemlich verwirrt, was dieses Thema angeht, doch nach einigen Jahren habe ich die wichtigsten Punkte endlich verstanden.
Überblick über das öffentliche Gesundheitssystem Spaniens
Das spanische öffentliche Gesundheitssystem ist sehr umfassend, aber als Studierende müssen wir bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um davon zu profitieren. Zunächst ist wichtig zu wissen, dass ein Studentenvisum nicht automatisch kostenlosen Zugang zum öffentlichen Gesundheitssystem gewährt. Wer jedoch länger als ein Jahr legal in Spanien lebt und finanzielle Bedürftigkeit nachweisen kann, darf einen Antrag auf Aufnahme in das öffentliche Gesundheitssystem stellen.

Für die meisten internationalen Studierenden ist der praktischste Weg der Abschluss einer privaten Krankenversicherung. Nach meinem Kenntnisstand gibt es aktuell diese Hauptoptionen auf dem Markt:
| Versicherungstyp | Monatliche Kosten | Leistungen | Geeignet für |
| Basisversicherung | 30–50 Euro | Grundversorgung | Sparsame Studierende |
| Standardversicherung | 50–80 Euro | inkl. Fachärzte | Die meisten internationalen Studierenden |
| Premiumversicherung | 80–120 Euro | Komplettleistungen + Zahnmedizin | Studierende mit höherem Budget |
Versicherungsanbieter: Empfehlungen und Vergleich
Aus eigener Erfahrung kann ich einige Unternehmen empfehlen: Sanitas ist bei internationalen Studierenden sehr beliebt, weil das Netz groß ist und englischsprachiger Kundendienst geboten wird. DKV ist ebenfalls gut, die Preise sind fair und die Schadenabwicklung unkompliziert. Falls dein Budget es erlaubt, auch wenn Adeslas teurer ist, lohnt sich die hochwertige Dienstleistung wirklich.
Vorlegen musst du zur Antragstellung: Kopie des Reisepasses, Studienbescheinigung, Adressnachweis in Spanien und Bankdaten. Mein Tipp: Lies die Vertragsbedingungen genau und informiere dich darüber, bei welchen Leistungen ein Termin nötig ist und welche Krankenhäuser zum jeweiligen Netz gehören.
Im Alltag hatte ich schon einige medizinische Vorfälle. Letzten Winter hatte ich eine Erkältung und Fieber, habe über die App meines Versicherers einen Termin beim Hausarzt bekommen und wurde direkt am nächsten Tag behandelt – sämtliche Medikamentenkosten wurden erstattet. Notfälle benötigen übrigens in der Regel keinen Termin, aber bei nicht dringenden Anliegen solltest du die üblichen Wege nutzen, da die Wartezeiten so deutlich kürzer sind.
Zum Schluss mein wichtiger Hinweis: Krankenversicherung dient nicht nur der Kostenersparnis, sondern vor allem deiner Gesundheit und Sicherheit im Ausland. Beantrage deine Versicherung daher am besten direkt nach Ankunft in Spanien – spare hier nicht am falschen Ende. Gesundheit ist die wichtigste Investition und hier sollte definitiv nicht gespart werden.