Als ich das erste Mal in Spanien war, fand ich den Besuch im Restaurant mit einer komplett spanischen Speisekarte ziemlich überwältigend. Nach einigen Jahren voller Entdeckungen weiß ich nun, wie spanische Restaurants wirklich funktionieren – und hier teile ich meine Erfahrungen mit Ihnen.
Wie ist eine spanische Speisekarte aufgebaut?
Meist sind spanische Speisekarten in verschiedene Abschnitte unterteilt: Entrantes (Vorspeisen), Primeros platos (erste Gerichte), Segundos platos (Hauptgerichte), Postres (Desserts) und Bebidas (Getränke). Viele Restaurants bieten auch ein Madrid student life guide Menú del día (Tagesmenü) an, das meist aus einer Vorspeise, Hauptgericht, Dessert und Getränk besteht. Mit Preisen zwischen 10 und 15 Euro bietet es ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bestellen: So klappt’s mit nützlichen Redewendungen
Wenn Sie ein Restaurant betreten, fragt der Kellner oft: “¿Cuántas personas?” Nach dem Platznehmen und beim Studieren der Karte können Sie sagen: “Necesito unos minutos para decidir.” Zum Bestellen ist “Quisiera…” höflicher als “Quiero.” Falls Sie unsicher bei einem Gericht sind, fragen Sie: “¿Qué lleva este plato?” Für Tipps zur Esskultur in Barcelona empfiehlt sich auch der Barcelona student life guide.
| Typische Bestellphrasen | Spanisch | Wann verwendet? |
| Ich hätte gerne… | Quisiera… | Beim Bestellen |
| Was können Sie empfehlen? | ¿Qué me recomienda? | Nach Empfehlungen fragen |
| Nicht scharf | Sin picante | Sonderwünsche |
| Die Rechnung, bitte | La cuenta, por favor | Beim Bezahlen |
Essenszeiten und Restaurantwahl
Die Essenszeiten in Spanien unterscheiden sich deutlich von anderen europäischen Ländern: Mittagessen gibt es meist von 14 bis 16 Uhr, Abendessen von 21 bis 23 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten ist die Auswahl eingeschränkt. Tapas-Bars sind eine gute Option, da sie tagsüber durchgehend kleine Gerichte anbieten – ideal für eine flexible Mahlzeit. Für klassische Restaurants empfiehlt sich besonders am Wochenende eine Reservierung. Im Sommer sind Chiringuitos (Strandbars) sehr beliebt, aber oft teurer.
Die Spanier essen entspannt und lassen sich Zeit; drängen Sie die Kellner daher nicht. Zum Mittagessen wird gern Rotwein oder Bier bestellt, beim Frühstück sollte auf alkoholische Getränke verzichtet werden. Wer keinen Alkohol trinken möchte, kann agua con gas (Wasser mit Kohlensäure) oder sin gas (ohne Kohlensäure) bestellen. Für Valencia finden Sie hilfreiche Tipps im Valencia student life guide.
Bezahlen und die spanische Trinkgeld-Kultur
Trinkgeld wird in Spanien locker gehandhabt: Meist reichen 5–10 % des Rechnungsbetrags. Viele Einheimische sagen einfach “Quédese con el cambio” (Behalten Sie das Wechselgeld). Kreditkarten sind weit verbreitet, kleinere Lokale akzeptieren häufig nur Bargeld – führen Sie also etwas davon mit. Vergessen Sie beim Bezahlen nicht, nach einer Quittung zu fragen, falls eine Reklamation nötig wird.