Bei der Planung mehrerer Fernreisen durch Spanien habe ich die beiden wichtigsten Verkehrsmittel – Bus und Bahn – intensiv recherchiert. Als jemand, der seit Jahren in Spanien lebt und Erfahrungen mit dem Studentenleben in Madrid gesammelt hat, möchte ich meine praktischen Eindrücke und Empfehlungen teilen.
Preisvergleich im Überblick
Aus wirtschaftlicher Sicht sind Fernbusse meist 30-50% günstiger als Züge. Für die populäre Strecke Madrid–Barcelona kostet ein ALSA-Busticket meist zwischen 25 und 40 Euro, während der AVE-Schnellzug bei 60–120 Euro liegt. Vorausbuchung lohnt sich: Besonders durch Renfe-Aktionen gibt es immer wieder Spezialangebote ab 20–30 Euro.
| Transportmittel | Preisspanne | Fahrtdauer | Komfortniveau |
| Fernbus | 25–40€ | 7–8 Stunden | Mittel |
| Hochgeschwindigkeitszug | 60–120€ | 2,5–3 Stunden | Hoch |
| Regionalzug | 35–50€ | 6–7 Stunden | Mittel-Hoch |
Komfort und Bequemlichkeit
Beim Komfort ist der Zug klar im Vorteil: Die Sitze sind geräumiger, man kann sich bewegen, und es gibt Restaurantservice. Die AVE-Sitze können fast mit Flugzeug-Business-Class mithalten. Busse sind hingegen enger, besonders großgewachsene Barcelona Studenten fühlen sich manchmal eingeengt.
Dennoch haben Fernbusse Vorteile. Moderne Busse bieten meist WLAN, Steckdosen und kleine Tische – Grundkomfort ist gegeben. Zudem sind viele Busbahnhöfe zentral gelegen, im Gegensatz zu manchen Zugstationen in den Vororten.

Streckennetz & Verbindungen
Das Busnetz deckt praktisch jede Region ab. Unternehmen wie ALSA und AVANZA bedienen auch kleine Orte, die mit dem Zug kaum erreichbar sind. Wer abgelegene Dörfer in Asturien oder Gebirgsregionen Andalusiens erkunden möchte, kommt um den Bus oft nicht herum – ideal für das Studentenleben in Valencia.
Das Zugnetz ist nicht ganz so dicht, bietet aber exzellente Verbindungen zwischen Großstädten. Gerade das Hochgeschwindigkeitsnetz bindet Madrid, Barcelona, Sevilla und Valencia optimal an. Wer vor allem diese Ziele ansteuert, ist mit dem Zug bestens beraten.
Praktische Tipps
Aus meiner Erfahrung hier die wichtigsten Hinweise: Bustickets können meist noch 1–2 Tage vorher gekauft werden; Zugtickets sollte man 1–2 Wochen im Voraus buchen, besonders in der Hochsaison oder an Wochenenden. Beim Gepäck sind Busse großzügiger, Züge eher streng.
Auch die Pünktlichkeit zählt: In Spanien ist der ÖPNV meistens zuverlässig, aber Busse sind staugefährdet – speziell in Stadtnähe. Züge (besonders AVE) punkten mit hoher Pünktlichkeit, Verzögerungen selten über 5%.
Wer Wert auf Preis und Flexibilität legt, fährt mit dem Fernbus besser; Komfort- und Effizienzfans greifen zum Zug. Die endgültige Wahl hängt von eurer Route und dem Budget ab. Hoffentlich hilft euch dieser kompakte Überblick!