Nachdem ich vor sechs Monaten nach Spanien gezogen war, habe ich verschiedene Anbieter ausprobiert, bevor ich die passende Internetlösung gefunden habe. Da in Foren immer wieder Fragen zur Breitbandwahl auftauchen, habe ich meine persönlichen Erfahrungen für euch zusammengefasst.
Vergleich der wichtigsten Anbieter
Der spanische Breitbandmarkt wird hauptsächlich von einigen großen Netzbetreibern bestimmt, die jeweils eigene Besonderheiten haben. Movistar als traditionsreiches Staatsunternehmen bietet die größte Netzabdeckung, ist aber auch teurer; Orange überzeugt durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und einen vergleichsweise freundlichen Kundenservice; Vodafone hat starke Netzqualität in Großstädten, kann aber in ländlichen Regionen Funklöcher aufweisen.
Daneben gibt es kleinere Anbieter wie Jazztel und MásMóvil, die zwar günstiger sind, aber bei der Servicequalität schwanken. Ich empfehle gerade Neuankömmlingen, auf bekannte Anbieter zu setzen, um einen besseren Kundenservice zu erhalten.

Glasfaser vs. ADSL – Die richtige Wahl treffen
| Typ | Geschwindigkeit | Stabilität | Preis | Geeignete Szenarien |
| Glasfaser | 100M-1G | Hervorragend | 35-60 €/Monat | Städte, hohe Nutzungsintensität |
| ADSL | 1-20M | Durchschnitt | 25-40 €/Monat | Ländliche Regionen, Wenignutzer |
Ich empfehle, wo immer möglich, Glasfaser zu wählen. Preislich gibt es inzwischen kaum noch Unterschiede, aber der Unterschied im Nutzungserlebnis ist enorm. Insbesondere in Großstädten wie Madrid und Barcelona ist die Glasfaserinfrastruktur hervorragend ausgebaut.
Tipps zur Tarifauswahl
Lasst euch nicht von Werbeversprechen blenden – die tatsächlichen Geschwindigkeiten liegen oft deutlich unter den beworbenen Werten. Ich selbst hatte bei Orange einen 300M-Tarif, der zu Stoßzeiten aber maximal 150M geschafft hat. Plant lieber etwas Reserve ein – 100M reichen im Alltag meist vollkommen.
Besonders wichtig: Viele Verträge enthalten Festnetz- und TV-Angebote im Paket. Wer sie z.B. für das Studentenleben in Madrid nicht benötigt, sollte bei der Beratung explizit nach einer Abwahlmöglichkeit fragen; einige Studentenleben Barcelona Pakete lassen sich dadurch günstiger machen. Achtet zudem auf Mindestvertragslaufzeiten (meist 12-24 Monate) und mögliche Kosten bei vorzeitiger Kündigung.
Installation und Kundendienst
Für Installations-Termine muss man meist 1-2 Wochen warten, die Techniker erscheinen erfahrungsgemäß pünktlich. In älteren Gebäuden kann eine Neuverkabelung erforderlich sein, was Extrakosten verursachen kann. Ich hatte anfangs Probleme mit instabilen Verbindungen und brauchte drei Anrufe beim Orangekundendienst, bis alles lief – hier ist Geduld gefragt.
Nicht erwarten, dass ab Tag 1 alles perfekt funktioniert – es gibt oft anfangs kleine Probleme, die sich im Laufe des Studentenlebens in Valencia beheben lassen. Nach der Installation solltet ihr das Netz ein paar Tage intensiv ausprobieren und bei Problemen sofort den Kundenservice kontaktieren, denn Reklamationen werden nach der Testphase oft aufwendiger.