Für alle, die gerade frisch in Spanien angekommen sind, steht ein Handyvertrag meist ganz oben auf der To-do-Liste! Nach drei Jahren Leben hier teile ich meine Erfahrungen, wie man in Spanien zuverlässig einen Handyvertrag abschließt – so vermeidet ihr unnötige Umwege.
Auswahl des richtigen Anbieters
Die drei größten Anbieter in Spanien sind Movistar, Vodafone und Orange, wobei jeder seine Besonderheiten hat. Movistar ist als Traditionsanbieter für die beste Netzabdeckung bekannt – auch abseits der Städte ist der Empfang stabil. Vodafone überzeugt besonders in städtischen Regionen durch schnelles 4G/5G. Orange bietet häufig das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, gerade für Budgetbewusste.
Neben diesen drei gibt es auch virtuelle Anbieter wie Yoigo oder Pepephone, die meistens günstiger sind, aber weniger Servicepunkte bieten. Gerade zu Beginn empfehle ich, erst einen der drei Großen zu wählen und später zu wechseln, sobald ihr eure Bedürfnisse besser kennt.

Notwendige Unterlagen
Um einen Handyvertrag zu beantragen, benötigt ihr folgende Dokumente: Gültiger Ausweis, NIE-Nummer, Bankverbindung oder Kreditkarte. Falls ihr die NIE noch nicht habt, könnt ihr bei einigen Anbietern zunächst mit dem Reisepass eine Prepaid-Karte bekommen und später, nach Erhalt der NIE, auf einen Laufzeitvertrag umsteigen.
| Dokumententyp | Erforderlich | Hinweise |
| Reisepass/Ausweis | Pflicht | Original & Kopie |
| NIE-Nummer | Für Vertrag nötig | Bei Prepaid verzichtbar |
| Bankverbindung | Für Vertrag nötig | IBAN-Konto |
| Adressnachweis | Teils nötig | Mietvertrag o. Ä. |
Der genaue Antragsablauf
Sucht euch zuerst einen passenden Tarif aus – auf den Websites der Anbieter findet ihr aktuelle Aktionen, mit denen Neukunden meist kräftig sparen. Geht dann am besten außerhalb der Stoßzeiten (nicht Montagmorgen oder Freitagnachmittag) in den Shop oder zu einem autorisierten Händler. Das Personal hilft euch beim Ausfüllen des Antrags und prüft alle Unterlagen – das Ganze dauert meist 30 bis 45 Minuten.
Die Aktivierung erfolgt normal innerhalb von 24 bis 48 Stunden; in dieser Zeit bekommt ihr oft Bestätigungs-SMS oder Anrufe. Besonderer Hinweis: Wenn ihr eure alte Nummer mitnehmen möchtet, beantragt vorher beim bisherigen Anbieter den Transferschlüssel (portabilidad code).
Kostenstruktur & wertvolle Tipps
Die Preise sind inzwischen moderat: Basistarife kosten meist zwischen 15 und 25 Euro pro Monat und beinhalten unbegrenzte Anrufe, SMS sowie ein bestimmtes Datenvolumen. Prepaid-Karten lassen sich meistens mit 10 Euro aufladen – ideal für Touristen oder kurzfristige Aufenthalte.
Mein Tipp: Holt euch für den Anfang eine Prepaid-Karte und entscheidet später, nach euren Erfahrungen, für einen Vertragstarif. Viele Anbieter bieten zudem spezielle Tarife für Studierende an – also am besten den Studierendenausweis direkt mitnehmen. Und: Denkt unbedingt daran, den Bankeinzug (automatische Abbuchung) einzurichten, um Unterbrechungen durch vergessene Zahlungen zu vermeiden.