Bei meiner jüngsten Wohnungssuche in Madrid stand ich vor der Wahl: WG-Zimmer oder eigenes Apartment? Als Student, der seit zwei Jahren in Spanien lebt, möchte ich meine ehrlichen Erfahrungen und einen Vergleich der beiden Optionen teilen.
Kostenvergleich
Aus finanzieller Sicht ist ein WG-Zimmer eindeutig die preisgünstigere Option. Im Zentrum von Madrid zahlst du für ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft meist 350-500 € pro Monat, während ein Einzelapartment in der gleichen Lage mindestens 800-1200 € kostet. Auch Nebenkosten solltest du beachten, denn in WGs teilen sich alle Bewohner diese Ausgaben (etwa 50-80 € monatlich), während du im Einzelapartment allein dafür aufkommen musst (ca. 100-150 €).

Privatsphäre und Freiheit
Das größte Plus eines Einzelapartments ist vollständige Privatsphäre und Unabhängigkeit. Du kannst jederzeit Freunde einladen, ohne Rücksicht auf Mitbewohner nehmen zu müssen; du gestaltest deinen Tagesablauf frei; Küche, Wohnzimmer und Bad gehören ganz dir. In der WG muss man beim Nutzungsplan für Küche und Bad oft Kompromisse eingehen, und Besucher sollten mit den Mitbewohnern abgestimmt werden.
| Vergleichspunkt | WG-Zimmer | Einzelapartment |
| Monatsmiete | 350-500€ | 800-1200€ |
| Nebenkosten | 50-80€ | 100-150€ |
| Privatsphäre | Weniger | Hoch |
| Soziale Optionen | Viele | Wenige |
| Hausarbeit | Gemeinsam | Allein |
Soziales Leben und Erfahrungen
Die sozialen Vorteile einer WG sind nicht zu unterschätzen. Gerade für Studierende, die neu in Spanien sind, sind Mitbewohner oft die besten Guides für den Alltag. Mein Mitbewohner hat mir gezeigt, wie ich bei Mercadona günstig einkaufe, das NIE bekomme und hat mir viele neue Freunde über Erfahrungen zum Studentenleben in Madrid vorgestellt. Natürlich besteht auch das Risiko, schwierige Mitbewohner zu erwischen, etwa solche, die nicht sauber sind oder total andere Tagesrhythmen haben.
Im Einzelapartment fehlt diese spontane soziale Umgebung, dafür kannst du selbst entscheiden, wann du Kontakte knüpfst oder dich zurückziehst – ideal für eher introvertierte oder stark unter Druck stehende Studierende. Bei deinem Studentenleben in Barcelona behältst du so mehr Kontrolle über deine Zeit.
Praktische Tipps
Nach meiner Erfahrung hängt die Entscheidung vor allem von Finanzen, Persönlichkeit und Lebenssituation ab. Wer frisch nach Spanien kommt, knapp bei Kasse ist und schnell Anschluss sucht, ist mit einer WG gut beraten. Wer schon länger in Spanien ist, ein festes Einkommen und Wert auf Komfort legt, fühlt sich meist im Einzelapartment wohl.
Egal, für was du dich entscheidest: Besuche die Wohnobjekte persönlich und informiere dich mithilfe von Studentenleitfäden für Valencia über Umgebung und Verkehr. Das Madrider Metro-Netz ist gut ausgebaut – auch etwas außerhalb zu wohnen spart Miete und bleibt trotzdem bequem.