Da ich seit vielen Jahren in Spanien lebe, möchte ich hier meine Erfahrungen zu den aktuell beliebtesten Bachelor-Studiengängen an spanischen Universitäten teilen. Immer mehr Freunde und ihre Kinder beschäftigen sich mit der Studienwahl, daher werde ich oft gefragt, welche Fachrichtungen besonders gute Aussichten bieten. Deshalb habe ich diesen Artikel über spanische Studienprogramme im Ausland zusammengestellt, in der Hoffnung, dass er weiterhilft.
Ingenieur-Studiengänge bleiben Spitzenreiter
Ingenieurwissenschaften zählen seit jeher zu den Favoriten in Spanien, allen voran Informatik und Telekommunikationsingenieurwesen. Mehrere Bekannte von mir, die diese Fächer studiert haben, konnten im Anschluss sehr gute Jobs finden – und das mit attraktiven Einstiegsgehältern. Auch Industrielle Ingenieurwissenschaften und Bauingenieurwesen sind gefragt, denn Spaniens Infrastruktur-Entwicklung wächst stetig weiter.

Wirtschaftswissenschaften & Management mit stabilem Wachstum
Wirtschaftsstudiengänge wie Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre und Marketing stehen bei Studenten und Eltern hoch im Kurs. Absolventen haben breite Beschäftigungsmöglichkeiten – sowohl in internationalen Großunternehmen als auch bei kleinen und mittleren Firmen, wo Experten stets gefragt sind. Allerdings ist der Wettbewerb groß, weshalb Praktikumserfahrung während des Studiums immer wichtiger wird.
Hier die populärsten Fachrichtungen und ihre Eigenschaften im Überblick:
| Studienrichtung | Berufsaussichten | Schwierigkeitsgrad | Durchschnittliches Einstiegsgehalt |
| Informatik | Ausgezeichnet | Hoch | 25.000-35.000 EUR |
| Medizin | Sehr Gut | Sehr Hoch | 30.000-40.000 EUR |
| Betriebswirtschaftslehre | Gut | Mittel | 20.000-30.000 EUR |
| Psychologie | Befriedigend | Mittel | 18.000-25.000 EUR |
Medizin & Gesundheitsstudiengänge: Hohe Hürden, beste Chancen
Für ein Medizinstudium in Spanien gelten sehr hohe Zulassungsvoraussetzungen, dafür bieten sich nach dem Abschluss ausgezeichnete Jobperspektiven und Verdienstmöglichkeiten. Neben der klassischen Humanmedizin hat sich spanisches Wirtschafts- und Managementstudium auch Pflege in letzter Zeit rasant weiterentwickelt. Ebenso gehören Psychologiestudiengänge aktuell zu den besonders beliebten, wobei der Arbeitsmarkt hier umkämpft ist.
Neue Studiengänge im Aufwind
Mit dem gesellschaftlichen Wandel gewinnen innovative Studienrichtungen mehr Aufmerksamkeit. Besonders beliebt: Data Science, Umweltwissenschaften oder Erneuerbare-Energien-Ingenieurwesen, ebenso wie Studiengänge in Finanzen und Buchhaltung. Sie sind zwar noch neu, passen aber bestens zu den Zukunftstrends und bieten damit vielversprechende Jobaussichten. Wer Interesse hat, sollte sich hier informieren.
Letztlich sollte die Studienwahl immer auf eigenen Interessen und Fähigkeiten beruhen – Trends allein reichen nicht! Jedes Fach hat seine Berechtigung. Wichtig ist, engagiert zu lernen und sich ein solides Fundament und gezielte Kenntnisse aufzubauen. Ich hoffe, diese Tipps helfen weiter und freue mich über eure eigenen Erfahrungen und Einschätzungen!