Als jemand, der seit vielen Jahren in Spanien lebt, möchte ich gern meine Erfahrungen zu den aktuell gefragtesten Bachelorstudiengängen an spanischen Universitäten teilen. Viele Kinder von Freunden bereiten sich gerade auf das Studium vor und fragen mich oft, welche Studiengänge die besten Perspektiven bieten. Daher habe ich diesen Artikel zu Spanischen Auslandsstudiengängen zusammengestellt – in der Hoffnung, dass er hilfreich ist.
Ingenieurstudiengänge weiterhin Spitzenreiter
Ingenieurwissenschaften zählen in Spanien nach wie vor zu den absoluten Favoriten – besonders Informatik sowie Telekommunikationsingenieurwesen. Einige Freunde von mir haben diese Fächer studiert und anschließend sehr gute Jobs gefunden – oft mit attraktivem Einstiegsgehalt. Ebenfalls sehr gefragt sind Industrietechnik und Bauingenieurwesen, da Spaniens Infrastruktur kontinuierlich modernisiert wird.

Wirtschaft und Management: Stabile Beliebtheit
Wirtschaftsstudiengänge, vor allem Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Marketing, stehen bei vielen Studierenden und Eltern ganz oben auf der Wunschliste. Die Berufschancen sind breit gefächert, da Unternehmen jeder Größe qualifizierte Wirtschaftstalente suchen. Allerdings ist die Konkurrenz groß – daher sind Praktika und Praxiserfahrung während des Studiums besonders wichtig.
Hier findest du eine Übersicht der gefragtesten Studienrichtungen mit ihren Merkmalen:
| Studienrichtung | Berufsaussichten | Schwierigkeitsgrad | Durchschnittliches Einstiegsgehalt |
| Informatik | Hervorragend | Hoch | 25.000–35.000 EUR |
| Medizin | Sehr gut | Sehr hoch | 30.000–40.000 EUR |
| Betriebswirtschaftslehre | Gut | Mittel | 20.000–30.000 EUR |
| Psychologie | Befriedigend | Mittel | 18.000–25.000 EUR |
Medizin & Gesundheitswissenschaften: Hohe Einstiegsbarrieren, beste Aussichten
Die Zugangsvoraussetzungen für Medizin sind in Spanien besonders anspruchsvoll – aber Berufsperspektiven und Gehälter nach dem Abschluss sind ausgezeichnet. Neben klassischer Humanmedizin wird vor allem das Spanische Management- und Wirtschaftsprogramm sowie Pflege immer beliebter. Auch das Psychologiestudium zieht mittlerweile viele Interessenten an – wenngleich die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt hoch bleibt.
Zunehmend gefragte neue Studiengänge
Mit dem gesellschaftlichen Wandel gewinnen innovative Studienrichtungen an Bedeutung: Zum Beispiel Datenwissenschaft, Umweltwissenschaften und Erneuerbare-Energien-Ingenieurwesen – zusammen mit Studiengängen, wie Finance und Accounting Bewerbungen. Auch wenn diese Fächer noch relativ neu sind, gelten sie als echte Zukunftsbranchen mit spannenden Jobchancen. Wer Interesse und Fähigkeiten mitbringt, sollte sich diese Bereiche genau anschauen.
Letztlich sollte die persönliche Studienwahl immer auf den eigenen Interessen und Stärken basieren – bloße Trendbeobachtung reicht nicht aus. Jede Fachrichtung besitzt ihren Wert; entscheidend ist, engagiert zu studieren und die eigenen Kernkompetenzen zu stärken. Ich hoffe, diese Informationen helfen weiter – teile auch gern deine eigenen Erfahrungen und Meinungen!