Jobbörsen und Bewerbungstipps für Lebensläufe in Spanien
Ich war in letzter Zeit in Spanien auf Jobsuche und habe zahlreiche Jobportale ausprobiert. Hier möchte ich einige praktische Plattformen sowie meine Erfahrungen beim Bewerben teilen. Als jemand, der schon einige Jahre hier lebt, weiß ich, wie anspruchsvoll die Jobsuche sein kann. Ich hoffe, diese Infos helfen allen, die gerade auf Arbeitssuche sind.
Die wichtigsten Jobbörsen in Spanien
InfoJobs ist definitiv die populärste Jobbörse Spaniens. Hier findet man fast jede Art von Stelle. Die Oberfläche ist übersichtlich, die Suchfunktion leistungsstark und es lässt sich gezielt nach Region, Gehalt und Jobtyp filtern. Ich finde, die Trefferquote ist sehr hoch und die Empfehlungen sind meist zuverlässig.

LinkedIn ist besonders wertvoll für alle, die in professionellen Bereichen oder bei internationalen Unternehmen arbeiten möchten. Obwohl LinkedIn weltweit verbreitet ist, wird es in Spanien stark genutzt, besonders in Branchen wie Technik, Finanzen oder Beratung. Mein Tipp: Das Profil komplett ausfüllen und die Aktivität regelmäßig aktualisieren – das erhöht die Chance, von Personalern entdeckt zu werden.
Weitere wichtige Plattformen
| Name der Website | Besonderheiten | Geeignet für |
| Indeed | Viele Stellen, international | Branchenübergreifend |
| Trabajos.com | Starke lokale Ausrichtung | Menschen mit lokalem Fokus |
| Monster | Viele internationale Chancen | Berufserfahrene |
| Randstad | Befristete und Zeitarbeit | Flexibles Arbeiten |
Abgesehen von diesen großen Plattformen gibt es auch spezialisierte Seiten, wie Tecnoempleo für IT-Jobs oder Turijobs für Stellen im Tourismus und Gastgewerbe. Wählen Sie je nach Berufsfeld die passenden Seiten, das ist oft gezielter.
Hinweise zur Lebenslauf-Bewerbung
In Spanien gibt es spezifische Anforderungen an Form und Inhalt eines Lebenslaufs. Als Format empfiehlt sich der europaweit anerkannte Europass oder ein modern gestaltetes Layout. Ein Foto ist nicht verpflichtend, aber falls Sie eines beifügen, sollte es ein professionelles Portrait sein.
Sprachkenntnisse sollten unbedingt ehrlich angegeben werden. Arbeitgeber legen großen Wert auf Sprachkompetenz, vor allem Spanisch und Englisch. Offizielle Zertifikate unbedingt hervorheben! Beim Bereich Berufserfahrung sollten Sie auf relevante Fähigkeiten und nachweisbare Erfolge eingehen – konkrete Zahlen sind besonders überzeugend.
Versenden Sie Ihren Lebenslauf nie per Massenbewerbungen, sondern passen Sie das Anschreiben individuell auf die jeweilige Stelle an. Spanische Anschreiben sind meist kurz und fokussiert: Begründen Sie, warum Sie für die Stelle geeignet sind und welchen Mehrwert Sie bieten. Der Betreff der E-Mail muss eindeutig sein, das Format professionell – und am besten senden Sie Ihren Lebenslauf als PDF, damit er überall korrekt angezeigt wird.