Spanien Studentenwohnungsratgeber für internationale Studierende
Als Student, der drei Jahre in Spanien gelebt hat, möchte ich meine praktischen Erfahrungen rund ums Wohnen mit dir teilen. Gerade am Anfang war die Wohnungssuche wirklich herausfordernd, aber mit ein paar Tricks findet man schnell ein passendes Zuhause.

Wohnungsarten
Internationale Studierende haben in Spanien mehrere Möglichkeiten: Studentenwohnheime, WGs (geteilte Wohnungen) oder ganze Apartments. Studentenwohnheime sind meist teuer, dafür gut ausgestattet – ideal bei größerem Budget. Wohngemeinschaften sind am beliebtesten: Sie sind bezahlbar und du findest schnell Anschluss im lokalen Leben. Ein ganzes Apartment lohnt sich vor allem für Gruppenmieten oder Familien.
Aus meiner Sicht bieten WGs das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Madrider Zentrum kostet ein WG-Zimmer meist 400–600 Euro im Monat, in Barcelona liegt der Preis bei 450–700 Euro.
Effiziente Wege zur Wohnungssuche
Für die Suche empfehle ich diese Plattformen: Idealista ist Spaniens größtes Immobilienportal mit den meisten Angeboten. SpotaHome richtet sich gezielt an internationale Studierende und bietet Online-Besichtigungen an, beispielsweise für das Studentenleben in Barcelona. Ebenso hilfreich sind Facebook-Gruppen für internationale Studierende, in denen oft WG-Zimmer ausgeschrieben werden.
Besonderer Hinweis: In Valencias Studentenleben besser keine Makler einschalten, da hier meist eine Monatsmiete als Vermittlungsprovision verlangt wird.
| Plattform | Merkmale | Zielgruppe |
| Idealista | Größte Angebotsvielfalt, übersichtlich | Alle Suchenden |
| SpotaHome | Spezieller Studierendenservice | Internationale Studierende |
| Facebook-Gruppen | Viele WG-Angebote | Studentengemeinschaft |
Tipps zur Besichtigung und beim Mietvertrag
Prüfe bei der Besichtigung unbedingt Strom, Internet und Zustand der Möbel. Unterschreibe nicht sofort – lass dir mindestens 24 Stunden Bedenkzeit. Achte bei Vertragsabschluss genau auf Rückzahlungsbedingungen für die Kaution, Klauseln zur vorzeitigen Kündigung und eventuelle Mieterhöhung.
Die Kaution beträgt meist ein bis zwei Monatsmieten. Bei Auszug prüft der Vermieter den Zustand der Wohnung. Ich empfehle, beim Einzug Fotos vom ursprünglichen Zustand zu machen, um Streitigkeiten zu vermeiden.
Praktische Tipps nach dem Einzug
Nach dem Einzug solltest du dir zügig eine Wohnsitzbescheinigung holen, da diese für die Aufenthaltserlaubnis und das Bankkonto benötigt wird. Ein gutes Verhältnis zu den Mitbewohnern ist ebenfalls hilfreich, da ihr euch im Alltag oft gegenseitig unterstützen könnt.
Mein Tipp: Trete lokalen international Studierenden-Gruppen bei, zum Beispiel auf WeChat oder WhatsApp. Dort findest du nützliche Infos zu Wohnungen, Secondhand-Angeboten oder Lernmaterialien. Für Einblicke ins Studentenleben in Madrid sind sie ebenfalls sehr hilfreich.