Leitfaden zur Studentenunterkunft in Spanien für internationale Studierende
Als Student, der bereits drei Jahre in Spanien gelebt hat, möchte ich euch einige praxisnahe Wohnerfahrungen weitergeben. Als ich neu in Spanien ankam, war die Wohnungssuche tatsächlich eine große Herausforderung. Doch mit den richtigen Tipps ist es gar nicht so schwer, ein passendes Zuhause zu finden!

Unterkunftsarten
Internationale Studierende in Spanien können zwischen mehreren Wohnmöglichkeiten wählen: Studentenwohnheime, WG-Zimmer (Wohngemeinschaften) oder komplette Wohnungen. Studentenwohnheime sind teurer, aber sehr gut ausgestattet und ideal für alle mit entsprechendem Budget. WG-Zimmer sind die beliebteste und bezahlbare Option. Ideal, um schnell in den spanischen Alltag einzutauchen. Komplette Apartments eignen sich vor allem für Gruppen oder Familien.
Nach meiner Erfahrung bieten WG-Zimmer das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ein WG-Zimmer im Zentrum von Madrid kostet in der Regel 400–600 Euro pro Monat; in Barcelona liegen die Preise meist etwas höher bei 450–700 Euro.
Effektive Wege zur Wohnungssuche
Zur Wohnungssuche empfehle ich folgende Plattformen: Idealista ist das größte spanische Immobilienportal mit sehr großer Auswahl. SpotaHome richtet sich speziell an internationale Studierende und bietet Online-Besichtigung, etwa für das Barcelonas Studentenleben. Auch internationale Studenten-Gruppen auf Facebook sind sehr hilfreich und veröffentlichen regelmäßig Angebote für Zwischenmiete und Untermiete.
Besonderer Hinweis: In Valencias Studentenleben würde ich davon abraten, über Agenturen zu suchen, da diese meist eine Monatsmiete als Vermittlungsgebühr berechnen.
| Plattform | Besonderheiten | Zielgruppe |
| Idealista | Riesige Auswahl, viel Info | Alle Mietsuchenden |
| SpotaHome | Spezieller Studentenservice | Internationale Studis |
| Facebook-Gruppen | Viele Untermietmöglichkeiten | Studierendengemeinde |
Tipps bei Besichtigungen und Vertragsabschluss
Überprüfe bei der Besichtigung immer Strom, Internet und Zustand der Möbel. Schließe keinen Vertrag übereilt ab – ein Bedenktag (24h) ist üblich! Lies den Mietvertrag genau und achte besonders auf Kautionsregelungen, vorzeitige Kündigungsrechte und eventuelle Mietpreiserhöhungen.
Die Kaution beträgt meist 1–2 Monatsmieten. Nach dem Auszug wird der Zustand der Wohnung vom Vermieter geprüft. Mache zum Einzug am besten Fotos, um Streit über Schäden zu vermeiden.
Praktische Tipps nach dem Einzug
Nach dem erfolgreichen Einzug solltest du die Wohnungsbescheinigung („Empadronamiento“) zügig beantragen – sie ist für die Aufenthaltsgenehmigung und einen Bankkonto-Antrag notwendig. Auch ein gutes Verhältnis zu deinen Mitbewohnern hilft sehr; gemeinsam löst ihr Alltagsprobleme viel leichter.
Mein Extra-Tipp: Trete lokalen WeChat- oder WhatsApp-Gruppen für internationale Studierende bei! Dort findest du viele Infos zu Wohnungsangeboten, gebrauchten Dingen, Lerntipps und hilfreiche Hinweise zum Studentenleben, zum Beispiel über Madrids Studentenleben.