Als Student, der drei Jahre an der Universität Barcelona verbracht hat, möchte ich praktische Informationen zu dieser Top-Universität Spaniens teilen. Die Universität Barcelona, gegründet 1450, ist die älteste Hochschule in Katalonien und zählt zu den renommiertesten Institutionen Europas.

Bewerbungsprozess und Voraussetzungen
Für die Bewerbung an der Universität Barcelona nutzt man die offizielle Plattform des spanischen Bildungsministeriums. Die Bewerbungsfrist für Bachelorprogramme beginnt meist im Februar, bei Masterstudiengängen variieren die Termine je nach Fachrichtung. Wichtig zu beachten: Für die meisten Fächer wird ein Spanisch-Zertifikat auf B2-Niveau verlangt, bei manchen internationalen Studiengängen ist Unterricht auf Englisch möglich. Zu den erforderlichen Unterlagen zählen Zeugnisse, Sprachzertifikate, Empfehlungsschreiben und Motivationsschreiben. Am besten startet man sechs Monate vor Bewerbungsschluss mit den Vorbereitungen, da die Anerkennung und Übersetzung der Dokumente Zeit benötigt.
Beliebte Studiengänge für internationale Studierende
Nach meiner Erfahrung sind folgende Bereiche besonders gefragt:
| Fachbereich | Empfohlene Programme | Sprachanforderungen |
| Wirtschaft | International Business, Economics | Spanisch B2 oder Englisch C1 |
| Geisteswissenschaften | Spanische Philologie, Geschichte | Spanisch C1 |
| Natur- & Ingenieurwissenschaften | Mathematik, Physik | Spanisch B2 |
| Medizin | Medizin, Pharmazie | Spanisch C1 |
Was die Unterkunft betrifft: Die Plätze in Uni-Wohnheimen sind begrenzt, deshalb wohnen die meisten im Stadtgebiet zur Miete. Besonders beliebt sind die Viertel Gràcia und Eixample – sie sind zentral, verkehrsgünstig gelegen und lebendig. Ein Einzelzimmer kostet etwa 400–600 Euro im Monat, bei Wohngemeinschaften kann man die Kosten auf 300–400 Euro drücken. Mein Tipp: Nutzt Portale wie idealista oder fotocasa und tretet Studierendengruppen bei, um aktuelle Wohnungsangebote zu finden.
Lebenshaltungskosten-Planung
Im Vergleich zu anderen großen Städten Europas ist Barcelona relativ günstig. Nach meiner Erfahrung braucht man im Monat etwa 800–1200 Euro – je nach Lebensstil. Essen in der Mensa kostet ca. 8–12 Euro, beim Selberkochen reichen 150–200 Euro monatlich für Lebensmittel. Auch der Nahverkehr ist bezahlbar: Die Monatskarte für Student*innen gibt es schon ab 25 Euro – gültig für Metro, Bus und Tram.
Abschließend: Barcelona ist nicht nur eine akademische Hochburg, sondern auch ein kulturelles Zentrum. Die Architektur von Gaudí, das Picasso-Museum und die engen Gassen im Gotischen Viertel machen den Aufenthalt hier einzigartig. Die Uni organisiert oft internationale Austauschaktivitäten – ideal, um neue Freundschaften aus aller Welt zu schließen. Falls ihr spezielle Fragen habt, diskutiert gerne in den Kommentaren unten!