Vor Kurzem, als ich mich auf die Bewerbung für ein Masterstudium in Spanien vorbereitet habe, stellte ich fest, dass die spanische Regierung zahlreiche Stipendienmöglichkeiten anbietet, vor allem das MAEC-AECID-Stipendium. Da ich mehrere Jahre in Spanien gelebt habe, möchte ich detaillierte Informationen zu diesem Stipendium mit allen teilen.
Basisinfos zum MAEC-AECID-Stipendium
Das spanische Außenministerium und die Agentur für internationale Entwicklungszusammenarbeit vergeben jährlich Stipendien an internationale Studierende. Dieses Programm besteht bereits seit vielen Jahren und gilt als etabliertes staatliches Förderinstrument. Die Stipendien werden hauptsächlich in die folgenden Kategorien unterteilt: Masterstipendien, Promotionsstipendien, Kunststipendien sowie Stipendien für spanische Sprache und Kultur.

Bewerbungsanforderungen und Bedingungen
Für dieses Stipendium müssen bestimmte grundlegende Voraussetzungen erfüllt sein. Erstens dürfen Bewerber weder die spanische Staatsangehörigkeit besitzen noch dauerhaften Aufenthalt in Spanien haben. Zweitens sind die Altersgrenzen relativ flexibel – für Masterprogramme liegt das Höchstalter meist bei 35 Jahren, für Promotionsprogramme bei 40 Jahren. Was die akademischen Voraussetzungen betrifft, wird für Masterbewerbungen ein Bachelorabschluss verlangt, für Promotionen ein Masterabschluss oder ein gleichwertiger Abschluss.
Auch die sprachlichen Anforderungen sind entscheidend. Meistens wird ein Spanischnachweis auf B2+-Niveau verlangt, beispielsweise durch DELE- oder SIELE-Zertifikate. Bei englischsprachigen Programmen können manchmal auch Englischkenntnisse durch entsprechende Tests nachgewiesen werden. Wichtiger Hinweis: Sprachzertifikate sind in der Regel nur zwei Jahre gültig, prüfen Sie daher unbedingt die Gültigkeit Ihres Zertifikats bei der Bewerbung.
Leistungen des Stipendiums
| Programmtyp | Monatliche Förderung | Weitere Leistungen |
| Master-Stipendium | 1.000 € | Studiengebührenbefreiung, Krankenversicherung |
| Promotionsstipendium | 1.200 € | Studiengebührenbefreiung, Forschungsförderung |
| Sprache & Kultur | 800 € | Unterkunftszuschuss, kulturelle Aktivitäten |
Neben dem monatlichen Stipendium sind auch Hin- und Rückflüge, Krankenversicherung und Unfallversicherung enthalten. Für Stipendien für ein Auslandsstudium in Spanien werden beim Master und der Promotion meist die Studiengebühren erlassen oder voll finanziert. Insgesamt lassen sich damit die Lebenshaltungskosten in Spanien weitgehend decken.
Detaillierter Bewerbungsprozess
Die Bewerbung ist relativ komplex und erfordert frühzeitige Vorbereitung. Das Bewerbungsportal öffnet meist zwischen Januar und März, die genauen Termine werden auf der Website des spanischen Außenministeriums bekanntgegeben. Eingereicht werden müssen: vollständiges Bewerbungsformular, offizielle Zeugnisse samt Übersetzung, Sprachnachweise, Empfehlungsschreiben, Forschungsplan, Kopien des Reisepasses usw.
Besonders wichtig: Alle Dokumente, die nicht auf Spanisch vorliegen, müssen offiziell übersetzt und beglaubigt werden. Dies ist bei einer Bewerbung um spanische Hochschulstipendien manchmal aufwendig und dauert einige Wochen – bereiten Sie sich rechtzeitig vor. Die Unterlagen werden über das offizielle Online-System eingereicht, manchmal müssen zusätzlich Originaldokumente beim spanischen Konsulat vorgelegt werden, ähnlich wie bei den Erasmus+-Bewerbungsrichtlinien.
Praktische Tipps und wichtige Hinweise
Meiner Erfahrung nach sind frühzeitige Planung und vollständige Unterlagen entscheidend für die erfolgreiche Bewerbung. Ich empfehle, mindestens sechs Monate im Voraus mit der Vorbereitung zu beginnen, insbesondere für Sprachzertifikate und die Beglaubigung von Zeugnissen. Auch die Qualität Ihres Forschungsvorhabens ist wichtig – es sollte klare Ziele und Realisierbarkeit aufzeigen.
Die Wahl der Hochschule und des Studiengangs ist ebenfalls relevant. Bei bekannten Universitäten und beliebten Studienfächern ist die Konkurrenz groß, daher lohnen sich auch gut gerankte Hochschulen mit weniger Bewerberzahlen. Konzentrieren Sie sich nicht nur auf Madrid und Barcelona – auch in anderen Städten Spaniens werden viele hochwertige Programme mit geringeren Lebenshaltungskosten angeboten.