Als internationale/r Studierende/r, der/die nun schon drei Jahre in Spanien lebt, möchte ich meine Erfahrungen und Informationen zu den unterschiedlichen Lebensunterhaltsbeihilfen teilen, die Studierende beantragen können. Ganz am Anfang war ich völlig ahnungslos, aber mit der Zeit habe ich die staatlichen Unterstützungen kennengelernt und davon sehr profitiert.
Die wichtigsten Beihilfenarten
Beginnen wir mit den gängigsten Unterstützungsformen. Die Wohnbeihilfe ist besonders praktisch und bietet je nach Einkommenssituation und Wohnort monatliche Zuschüsse von 150 bis 300 Euro. Zudem gibt es Essensgutscheine, die in manchen autonomen Regionen an Studierende mit geringem Einkommen vergeben werden – meist im Wert von 50–80 Euro monatlich.
Erwähnenswert sind auch die Transportbeihilfen: Viele Städte bieten spezielle Ermäßigungen für Studierende an. Zum Beispiel kostet die junge Verkehrsfahrkarte in Madrid lediglich 20 Euro pro Monat und gilt für Bus und Metro unbegrenzt für alle unter 26 Jahren.

Voraussetzungen und Bedingungen
Die meisten Förderungen haben ähnliche Grundvoraussetzungen. In der Regel liegt das Alterslimit zwischen 18 und 30 Jahren, und es muss ein offizieller Studierendenstatus bestehen. Einkommensgrenzen sind entscheidend: Das jährliche Familieneinkommen darf meist das Zwei- bis Dreifache des jeweiligen gesetzlichen Mindestlohns nicht überschreiten.
| Beihilfenart | Einkommensgrenze (mtl.) | Antragsaufwand | Zuschusshöhe |
| Wohnbeihilfe | unter 800 Euro | Mittel | 150–300 Euro |
| Essensgutscheine | unter 600 Euro | Einfach | 50–80 Euro |
| Transportbeihilfe | Studierendenstatus | Einfach | 20–40 Euro |
Auch ein Nachweis über den Wohnsitz ist erforderlich, typischerweise ein kontinuierlicher Aufenthalt von mindestens sechs Monaten in der entsprechenden Region. Für viele Beihilfen wird zudem ein lokales Bankkonto verlangt – lege ich Euch ans Herz, dieses frühzeitig zu eröffnen.
Unterlagen für den Antrag vorbereiten
Das Zusammentragen der Unterlagen kann durchaus mühselig sein, aber mit einer Checkliste vergisst man nichts mehr. Früher ist mir oft etwas durchgerutscht, aber mit rechtzeitiger Planung klappt alles reibungslos. Zu den Basismaterialien zählen: Gültiger Reisepass oder Aufenthaltstitel, Immatrikulationsbescheinigung, Kontoauszüge, Meldebescheinigung, Einkommensnachweise usw.
Wichtiger Hinweis: Alle fremdsprachigen Dokumente müssen amtlich übersetzt und beglaubigt werden – dieser Prozess kann zwei bis drei Wochen dauern, daher rechtzeitig anfangen. Manche Regionen verlangen darüber hinaus einen Nachweis über eine Krankenversicherung – also auch daran denken!
Zum Schluss: Für die Beantragung braucht es etwas Geduld und Zeit, aber es lohnt sich und entlastet das Budget enorm. Achtet stets auf die Website der Kommunalverwaltung, dort gibt es alle aktuellen Infos. Auch das internationale Büro oder das Studierendenservicezentrum Eurer Hochschule ist eine gute Anlaufstelle – dort wird gerne geholfen. Ich hoffe, diese Tipps helfen Euch weiter – bei Fragen gerne einfach in die Kommentare schreiben!