Als Student, der drei Jahre lang sein Bachelorstudium in Spanien absolviert hat, werde ich oft von Freunden nach den tatsächlichen Jahreskosten für das Studium hier gefragt. Heute gebe ich einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Ausgaben beim Studium in Spanien – als praktische Orientierungshilfe für alle, die ein Studium in Spanien planen.
Studiengebühren
Die Studiengebühren an öffentlichen Universitäten in Spanien sind vergleichsweise günstig, was ein großer Vorteil bei der Wahl dieses Studienlandes ist. Am Beispiel der Universidad Complutense de Madrid, an der ich studiert habe, liegen die jährlichen Studiengebühren etwa zwischen 1.500 und 3.000 Euro; der exakte Betrag ist abhängig von Studiengang und Credit Points. Private Universitäten verlangen deutlich mehr, meist zwischen 8.000 und 15.000 Euro pro Jahr. Wichtig zu wissen: EU- und Nicht-EU-Studierende haben unterschiedliche Gebührenordnungen – für Studierende außerhalb der EU fällt die Studiengebühr in der Regel höher aus.

Aufschlüsselung der Lebenshaltungskosten
Die Lebenshaltungskosten machen den größten Teil des Auslandsstudiums aus. Hier eine detaillierte Monatsübersicht meiner Ausgaben:
| Ausgabenkategorie | Monatliche Kosten | Hinweise |
| Ernährung | 250-400 | Selbst kochen spart Geld |
| Transport | 50-80 | Studententarife verfügbar |
| Freizeit & Soziales | 100-200 | Variiert je nach Lebensstil |
| Kommunikation | 20-35 | Handy und Internet |
| Alltag & Pflege | 50-80 | Pflegeprodukte usw. |
In Großstädten wie Madrid oder Barcelona liegen die monatlichen Lebenshaltungskosten meist zwischen 500 und 800 Euro. Wer in kleinere Städte zieht, kann etwa 20-30% sparen.
Unterkunftskosten im Detail
Die Unterkunft nimmt einen weiteren großen Posten ein. Ich habe verschiedene Wohnformen kennengelernt: Studentenwohnheime kosten in der Regel 300-500 Euro im Monat, bieten meist eine gute Ausstattung, aber wenig Platz; am beliebtesten sind WGs, die in zentraler Lage zwischen 400 und 600 Euro pro Monat kosten. In Randlagen sinken die Preise um etwa 100-200 Euro. Allein eine komplette Wohnung zu mieten ist für Studierende meist zu teuer und deshalb nicht zu empfehlen.
Weitere wichtige Ausgaben
Zusätzlich zu Studiengebühren und Lebenshaltungskosten gibt es noch weitere Ausgaben. Eine Krankenversicherung ist Pflicht und kostet etwa 200-400 Euro im Jahr; mehr dazu unter Spanien Studienkosten. Für Bücher fallen jährlich 200-500 Euro an – Geld lässt sich sparen, wenn du gebrauchte oder digitale Bücher nutzt. Für gelegentliche Reisen und den Heimflug sollte man jährlich mit 1.000-2.000 Euro rechnen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die Gesamtkosten für ein Bachelorstudium in Spanien liegen pro Jahr bei etwa 8.000 bis 12.000 Euro; je nach Stadt, Lebensstil und persönlichen Ausgaben kann es etwas variieren. Im Vergleich zu Ländern wie Großbritannien oder den USA sind die Kosten in Spanien deutlich niedriger – bei gleichzeitig sehr guter Studienqualität. Ich empfehle, das Budget mit einem zusätzlichen Puffer von 20% zu planen, um für unvorhergesehene Ausgaben gewappnet zu sein.