In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass viele Freunde Schwierigkeiten haben, Meeresfrüchte im Supermarkt auszuwählen und oft Produkte nach Hause bringen, die nicht frisch genug sind. Als jemand, der seit vielen Jahren in Deutschland lebt, möchte ich einige praktische Erfahrungen bei der Auswahl von Meeresfrüchten teilen, die hoffentlich hilfreich sind.
Visuelle Inspektion ist entscheidend
Beim Auswählen von Meeresfrüchten ist das Aussehen das intuitivste Kriterium für die Bewertung. Frischer Fisch sollte klare, transparente Augen haben, die nicht trüb sind, mit Schuppen, die eng am Körper haften und einen glänzenden Auftritt haben. Wenn Sie beim Blick auf gefrorene Meeresfrüchte-Reisgerichte feststellen, dass die Fische weiße oder eingesunkene Augen haben und die Schuppen locker oder abfallen, kaufen Sie solchen Fisch nicht. Schalentieren sollten transparente, glänzende Schalen mit natürlich gekrümmten Körpern haben. Wenn Sie beim Auswählen von Zutaten für Meeresfrüchte-Reisgerichte entdecken, dass die Schalen schwarz verfärbt sind oder einen unangenehmen Geruch abgeben, ist das ein Zeichen dafür, dass sie nicht mehr frisch sind.

Berührungstest-Methode
Drücken Sie sanft auf den Fischkörper - frisches Fischfleisch hat Elastizität und springt schnell zurück, nachdem Sie gedrückt haben. Wenn die gedrückte Stelle bei der Prüfung von halbfertigen Meeresfrüchten-Reisgerichten eingedrückt bleibt und sich nicht erholt, deutet dies darauf hin, dass das Fischfleisch zu verderben beginnt. Bei Schalentieren können Sie leicht auf die äußere Schale klopfen - lebende Schalentieren schließen sofort, während tote keine Reaktion zeigen. Achten Sie beim Einkauf darauf, immer Schalentieren mit schnellen Reaktionen zu wählen.
Geruchserkennung ist wichtig
Der Geruch von Meeresfrüchten ist ein wichtiger Indikator zur Bestimmung der Frische. Frische Meeresfrüchte sollten einen leichten, salzigen Geruch nach Meer haben, statt eines scharfen, fischigen Gestanks. Wenn Sie starke Ammoniakgerüche oder faulige Gerüche wahrnehmen, vermeiden Sie den Kauf auf jeden Fall. Dies gilt besonders für Tintenfisch und Oktopus, die frisch keinen schleimigen Geschmack und elastische Tentakeln haben sollten.
| Meeresfrüchte Typ | Frische Merkmale | Auswahl vermeiden |
| Fisch | Klare Augen, glänzende Schuppen | Trübe Augen, lockere Schuppen |
| Schalentier | Transpartente Schalen, gekrümmte Körper | Schwarz gefärbte Schalen, starre Körper |
| Weichtiere | Fest geschlossene Schalen, erhebliches Gewicht | Offene Schalen, leichtes Gewicht |
Abschließend möchte ich alle daran erinnern, dass es beim Kauf von Meeresfrüchten am besten ist, Supermärkte mit hoher Kundenfrequenz zu wählen, da dies schnellere Drehrate für Meeresfrüchte und relativ frischere Produkte bedeutet. Außerdem lassen Sie sich nicht von günstigen Preisen verleiten, wenn Sie reduzierte Meeresfrüchte kaufen, da diese wahrscheinlich aufgrund abnehmender Frische im Preis gesenkt wurden. Nachdem Sie diese Techniken gemeistert haben, bin ich sicher, dass jeder in der Lage sein wird, im Supermarkt zufriedenstellende frische Meeresfrüchte auszuwählen.