In letzter Zeit habe ich viel Zeit zu Hause verbracht und plötzlich Lust auf spanische Paella bekommen, aber ich war zu faul, um ins Restaurant zu gehen für spanische Paella. Ich erinnerte mich, dass ich einen Reisekocher zu Hause hatte, also habe ich versucht, es selbst zu machen, und die Ergebnisse waren überraschend erstaunlich! Ich teile diese super einfache Methode mit jedem.
Einkaufsliste für Zutaten
Meeresfrüchte-Paella mit einem Reisekocher zuzubereiten, ist tatsächlich viel einfacher, als man denkt. Zuerst die Zutaten vorbereiten: 300g Reis, 200g Hähnchenoberschenkelwerk in Stücke geschnitten, 150g Garnelen, 8-10 Muscheln, eine halbe Zwiebel gewürfelt, 1 Tomate geschält und gewürfelt, eine halbe rote Paprika in Streifen geschnitten und 50g Erbsen. Für die Gewürze benötigst du 3 Esslöffel Olivenöl, 2 zerdrückte Knoblauchzehen, eine Prise Safran, 500ml Hühnerbrühe, Salz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack.

Der Vorteil der Verwendung eines Reisekochtopfs ist, dass du nicht ständig den Herd im Auge behalten musst. Zuerst eine Schicht Olivenöl in den Innentopf des Reisekochtopfs geben und die Koch-Taste drücken, um vorzuheizen. Füge die Hähnchenstücke hinzu und brate sie leicht goldbraun an, dann die gewürfelte Zwiebel und den zerdrückten Knoblauch hinzufügen, um ihr Aroma freizusetzen. Als Nächstes die gewürfelten Tomaten hinzufügen, kurz anbraten, bis sie saftig sind, dann den Reis hinzufügen und 2-3 Minuten anbraten, um die Körner mit Öl zu überziehen.
Hier kommt der entscheidende Schritt für Ofen-Paella: Weiche den Safran in einer kleinen Menge warmem Wasser ein, dann gieße ihn zusammen mit der Hühnerbrühe in den Reisekocher. Safran ist die Seele der Paella und darf absolut nicht weggelassen werden. Füge Salz und schwarzen Pfeffer nach Geschmack hinzu, lege die Meeresfrüchte und die Streifen der roten Paprika oben auf den Reis, achte darauf, nicht zu rühren. Mit dem Deckel abdecken, die Koch-Taste drücken und warten.
Perfekte Fertigstellungstechniken
Sobald der Reisekocher in den Warmhalte-Modus wechselt, öffne nicht sofort den Deckel - lasse ihn weitere 15 Minuten dampfen. Diese Zeit ermöglicht es den Reiskörnern, die Brühe vollständig aufzunehmen, und die Meeresfrüchte werden perfekt gegart. Schließlich mit Erbsen und Zitronensaft bestreuen, vorsichtig mit einem Löffel vermischen und schon bist du fertig!
Die fertige Paella hat eine goldene Farbe, pralle Reiskörner und frische Meeresfrüchte. Früher dachte ich, dieses Gericht sei sehr raffiniert, aber es stellt sich heraus, dass man es so authentisch mit einem Reisekocher machen kann. Jeder zu Hause sagte, es schmeckt besser als im Restaurant!
| Zutat | Menge | Anmerkungen |
| Reis | 300g | Kurz- oder Rundkornreis bevorzugt |
| Hähnchenoberschenkel | 200g | Ohne Knochen, in Stücke geschnitten |
| Garnelen | 150g | Frisch oder gefroren, beides funktioniert |
| Muscheln | 8-10 Stück | Vorher gründlich reinigen |
| Safran | Eine Prise | Essenzielles Gewürz |