Ich wollte neulich Paella zu Hause zubereiten, aber das Mischen meiner eigenen Paella-Gewürze hat nie den richtigen Geschmack geliefert, also entschied ich mich, fertige Gewürzpakete aus dem Supermarkt auszuprobieren. Nach einem Blick in mehrere große Supermärkte fand ich zahlreiche Paella-Gewürzmarken im Regal, die von 2 € bis 8 € reichten, alle mit ansprechender Verpackung, aber welche funktionieren tatsächlich gut?
Ich kaufte mehrere Marken zum Vergleich und stellte fest, dass die Unterschiede ziemlich erheblich waren. Die Gewürzmischung der Marke Carmencita kam den traditionellen Aromen am nächsten, mit authentischem Safranaroma, obwohl sie teurer ist. Während die Eigenmarken der Supermärkte günstiger sind, scheinen sie beim Safran etwas zu sparen, was zu einer blasseren Farbe und einem schwächeren Duft führt.

Analyse der Hauptzutaten
Nach sorgfältiger Überprüfung der Zutatenlisten mehrerer Marken stellte ich fest, dass der Hauptunterschied im Safrananteil liegt. Qualitätsgewürzpakete geben den Safrananteil deutlich an, typischerweise 0,5 % oder mehr. Günstigere Pakete verwenden möglicherweise Kurkumapulver zur Färbung, das ähnlich aussieht, aber völlig anders schmeckt. Seien Sie besonders vorsichtig, um Produkte mit künstlichen Farbstoffen zu vermeiden, da sie ungesund sind und seltsam schmecken.
| Marke | Preis | Safrananteil | Geschmacksbewertung |
| Carmencita | 6,5 € | Deutlich gekennzeichnet 0,8 % | 9/10 |
| Supermarktmarke | 2,3 € | Nicht angegeben | 6/10 |
| Aneto | 4,8 € | Gekennzeichnet 0,6 % | 8/10 |
Mein persönlicher Rat ist, dass, wenn Sie nur gelegentlich Paella zubereiten, die günstigen Gewürzpakete aus dem Supermarkt in Ordnung sind. Wenn Sie jedoch häufig Safran Paella kochen oder authentischen Geschmack wünschen, sind Markenprodukte zuverlässiger. Schließlich gilt: Man erhält, wofür man bezahlt, auch bei Gewürzen. Am wichtigsten ist es, die Zutatenliste zu überprüfen und Produkte mit übermäßigen Zusätzen zu vermeiden, insbesondere bei der Auswahl von Paella-Gewürzen.