In letzter Zeit benötige ich aufgrund eines vollen Arbeitszeitplans oft schnelle Abendessen, daher habe ich begonnen, Fertig-Paella aus verschiedenen großen Supermärkten in Madrid auszuprobieren. Als jemand mit bestimmten Ansprüchen an Paella habe ich zwei Wochen lang Produkte von drei Hauptsupermärkten systematisch getestet und möchte meine ehrliche Geschmackserfahrung mit allen teilen.
Die drei getesteten Marken waren Mercadonas eigene Marke Hacendado, Carrefours Classic-Serie und El Corte Inglés’ Premiumproduktreihe. Bei jedem Produkt habe ich die Heizungsanweisungen auf der Verpackung streng befolgt und sie unter identischen Bedingungen probiert.

Geschmacksvergleichsanalyse
In Bezug auf die Reiskorntextur gewinnt eindeutig das Produkt von El Corte Inglés. Die Reiskörner sind klar zu unterscheiden und bleiben getrennt, ohne zu weich zu sein, und man spürt die richtige Menge an Biss beim Essen. Die Version von Mercadona ist etwas feucht, aber insgesamt akzeptabel. Carrefour war etwas enttäuschend, da die Reiskörner zu weich waren und einen überkochten Eindruck machten.
Die Unterschiede bei den Meeresfrüchte-Zutaten sind noch auffälliger. Ich habe eine detaillierte Vergleichstabelle erstellt:
| Marken im Supermarkt | Qualität der Garnelen | Muschelanzahl | Dicke der Tintenfische | Gesamtfrische |
| Mercadona | Mittel | 6-8 Stück | Eher dünn | Gut |
| Carrefour | Klein | 4-6 Stück | Mittel | Durchschnittlich |
| El Corte Inglés | Dick | 8-10 Stück | Dick | Ausgezeichnet |
Das Gewürzlevel ist das wichtigste Bewertungskriterium. Authentische Paella sollte ein dezentes Safranaroma und einen moderaten salzig-herzhaften Geschmack haben. El Corte Inglés schneidet in diesem Aspekt am besten ab, mit der perfekten Menge an Safran, die den natürlichen Geschmack der Meeresfrüchte nicht überdeckt. Die Würzung bei Mercadona ist auf der leichteren Seite, geeignet für Freunde, die keine starken Aromen bevorzugen. Das Produkt von Carrefour hat eine eher monotone Würzung, die an Tiefe fehlt.
Aus Sicht des Preis-Leistungs-Verhältnisses: Wenn Sie auf Qualität Wert legen, El Corte Inglés ist die zusätzlichen Euros wert. Für den täglichen schnellen Nahrungsbedarf ist Mercadona eine gute Wahl. Ich schlage vor, dass jeder basierend auf seinem Budget und seinen Geschmacksvorlieben wählen kann, da die Erwartungen an Paella sehr unterschiedlich sind.