Gerade aus Bilbao zurückgekehrt, möchte ich die aufregenden Erlebnisse in dieser größten Stadt der baskischen Region teilen. Als jemand, der viele Jahre in Spanien gelebt hat, glaube ich wirklich, dass Bilbao ein stark unterschätztes Reiseziel ist.
Guggenheim Museum: Perfekte Verschmelzung von Architektur und Kunst
Ohne Zweifel ist das Guggenheim Museum das Wahrzeichen von Bilbao. Frank Gehrys mit Titan verkleidetes architektonisches Meisterwerk ist ein Kunstwerk für sich. Ich empfehle, mindestens 3-4 Stunden für Ihren Besuch einzuplanen - nicht nur um die Ausstellungen zu sehen, sondern auch um die Außenansicht des Gebäudes aus verschiedenen Blickwinkeln zu bewundern. Die Eintrittskarten kosten etwa 16 Euro, mit Ermäßigungen für Studierende und Senioren.

Authentische Baskische Küche Genießen
Die Esskultur in Bilbao ist absolut unverzichtbar. Pintxos sind die lokale Spezialität, wobei jede Taverne ihre eigenen Signature-Gerichte hat. Ich empfehle persönlich, traditionelle Tavernen im Casco Viejo zu besuchen, wo Sie Wein genießen können, während Sie verschiedene Pintxos probieren. Denken Sie daran, dass die Einheimischen traditionell stehen und plaudern, während sie essen und trinken - dies ist das authentischste Erlebnis.
| Empfohlene Tavernen | Spezialität Pintxos | Preisspanne |
| Bar Gure Toki | Kabeljaukroketten | 2-4 Euro |
| Café Bar Bilbao | Iberischer Schinken | 3-6 Euro |
| La Viña del Ensanche | Käsekuchen | 2-3 Euro |
Spaziergang durch die Historische Altstadt
Casco Viejo, bekannt als “Siete Calles,” ist das historische Herz von Bilbao. Die gepflasterten Straßen, alten Kirchen und traditionellen Gebäude sind bemerkenswert gut erhalten. Die Kathedrale von Santiago ist einen Besuch wert, während der Plaza Nueva ein beliebter Treffpunkt für die Einheimischen ist. Sonntagmorgen gibt es einen Flohmarkt, auf dem Sie interessante Antiquitäten und Handwerkskunst finden können.
Fahren Sie mit der Standseilbahn
Für einen Panoramablick auf Bilbao müssen Sie die Standseilbahn Funicular de Artxanda auf den Berg nehmen. Obwohl es nur eine Fahrt von wenigen Minuten ist, sind die Aussichten von oben absolut lohnenswert. Besonders bei Dämmerung können Sie die gesamte Stadt im Abendlicht sehen. Das Ticket für die Seilbahn ist sehr günstig, etwa etwas über 1 Euro.
Erleben Sie das Lokale Nachtleben
Das Nachtleben in Bilbao ist unglaublich lebhaft und reicht von traditionellen Tavernen bis hin zu modernen Bars. Die Einheimischen gehen typischerweise erst nach 21 Uhr aus, also gehen Sie nicht zu früh, wenn Sie Bilbao Reisen erleben möchten. Der Stadtteil Licenciado Poza hat viele ausgezeichnete Bars, während Sie für ein moderneres Erlebnis in die Abandoibarra-Gegend gehen sollten. Denken Sie daran, dass das Nachtleben hier bis 2-3 Uhr morgens andauern kann.