Gerade zurück aus Bilbao und diese Industrie Stadt im Baskenland hat meine Erwartungen komplett verändert. Ich dachte ursprünglich, es wäre ein langweiliger Ort, aber ich entdeckte, dass es atemberaubende moderne Kunst, traditionelle Küche und eine einzigartige baskische Kultur bietet. Ich möchte meinen 3-tägigen, 2-nächtigen Reiseplan mit allen teilen.
Guggenheim-Museum: Ein architektonisches Meisterwerk, das man gesehen haben muss

Das Guggenheim-Museum ist das ikonische Wahrzeichen von Bilbao. Dieses mit Titan verkleidete Gebäude, entworfen von Frank Gehry, ist selbst ein Kunstwerk, dessen Außenfassade bei Sonnenschein unterschiedliche Farbvariationen zeigt. Ich empfehle, um 10 Uhr morgens zu kommen, wenn es öffnet, um den Menschenmengen der Reisegruppen zu entgehen. Die Tickets können auf der offiziellen Webseite für 13 Euro für Erwachsene im Voraus gebucht werden. Die Ausstellungen des Museums wechseln häufig - ich hatte das Glück, eine zeitgenössische Skulpturausstellung zu sehen, die absolut sehenswert war.
Altstadt-Spaziergang: Erlebe die baskische Atmosphäre
Das alte Viertel bewahrt seinen mittelalterlichen Straßenverlauf mit gepflasterten Wegen und traditionellen Gebäuden, die dich durch die Zeit transportieren. Die Kathedrale Santiago steht im Mittelpunkt dieser must-do Bilbao-Erlebnisse, und obwohl sie nicht groß ist, ist sie doch recht markant. Die umliegenden Gassen verbergen viele traditionelle Geschäfte, in denen du lokale Spezialitäten kaufen kannst. Besonders empfehle ich, Plaza Nueva zu besuchen, die am Wochenende lokale Gemeinschaftsversammlungen beherbergt.
Baskisches kulinarisches Erlebnis
Wie könntest du Bilbao besuchen, ohne Pintxos zu probieren? Diese kleinen Teller sind wahrhaft Kunstwerke. Ich habe mehrere hervorragende Bars zusammengestellt:
| Bar Name | Signature Pintxos | Preisbereich |
| Café Bar Bilbao | Kabeljau-Kroketten | 2-4 Euro |
| Gatz | Kreative Meeresfrüchte-Pintxos | 3-6 Euro |
| Victor Montes | Traditioneller Schinken mit Brot | 2-5 Euro |
Setze dich niemals zum Essen in den Bars - die Einheimischen stehen immer, während sie Pintxos genießen, gepaart mit dem lokalen Weißwein Txakoli oder Bier. Bestelle einen oder zwei Artikel an jedem Ort und ziehe dann zur nächsten Bar weiter, um weitere Varianten zu probieren.
Unterkünfte und Transporttipps
Für Unterkünfte empfehle ich, Hotels in der Nähe der Altstadt zu wählen, die zu den meisten Sehenswürdigkeiten fußläufig erreichbar sind. Ich habe im Gran Hotel Domine übernachtet, direkt gegenüber dem Guggenheim-Museum - zwar etwas teuer, aber die Lage war perfekt. Für Budgetreisende sind Jugendherbergen oder Ferienwohnungen eine Überlegung wert.
Der Transport ist sehr praktisch, mit direkten Bussen vom Flughafen ins Stadtzentrum für etwa 3 Euro. Die Stadt hat ein U-Bahn-, Straßenbahn- und Bussystem - eine Barik-Karte bietet hervorragenden Wert. Das gesamte Stadtzentrum ist kompakt, und die meisten Sehenswürdigkeiten sind fußläufig erreichbar. Wenn du nahegelegene Strände oder Städte besuchen möchtest, ist der Bahnhof zentral gelegen und sehr praktisch.
Diese Bilbao-Reise hat meine Erwartungen wirklich übertroffen und bot sowohl den Impact moderner Kunst als auch die Wärme traditioneller Kultur. Drei Tage waren perfekt - weder zu hastig noch zu gemächlich. Fühlt euch frei, Kommentare zu hinterlassen, wenn ihr Fragen habt!