Ich bin gerade von A Coruña zurückgekehrt und kann es kaum erwarten, meine Reiseerlebnisse aus diesem fantastischen A Coruña Ziel zu teilen. Diese Küstenstadt in der autonomen Region Galizien hat mich wirklich überrascht und meine vorherigen Eindrücke von Nordspanien komplett verändert.
Eindrücke von der Stadt & Transport
A Coruña liegt an der Atlantikküste und obwohl die Stadt nicht sehr groß ist, eignet sie sich perfekt für Fußtouren. Die Zugfahrt von Madrid dauert etwa 5-6 Stunden, was ziemlich lange ist, aber die landschaftlich reizvolle Strecke macht es lohnenswert. Das öffentliche Verkehrssystem der Stadt ist recht praktisch, aber ich empfehle, ein Fahrrad zu mieten, um die Meeresbrise und den städtischen Rhythmus besser zu genießen.

Sehenswerte Attraktionen
Torre de Hércules ist absolut das ikonische Wahrzeichen der Stadt. Als der älteste funktionierende Leuchtturm der Welt sind die Ausblicke auf den Ozean von der Spitze aus einfach atemberaubend. Die Santiago-Kirche in der Altstadt ist ebenfalls einen Besuch wert, mit ihrem architektonischen Stil, der romanische und gotische Elemente vereint.
Für Strände ist der Riazor-Strand der Lieblingsort der Einheimischen, der während des Sommers verschiedene Musikfestivals und kulturelle Veranstaltungen ausrichtet. Wenn du eine ruhigere Umgebung bevorzugst, bietet der Orzán-Strand besonders schöne Sonnenuntergänge.
Kulinarische Erfahrung
Die galizische Meeresfrüchteküche ist einfach unglaublich! Ich habe die lokalen Tintenfishgerichte in kleinen Tavernen nahe dem Hafen probiert, kombiniert mit Albariño Weißwein - einfach eine perfekte Kombination. Du solltest auch die angeblich schrecklichen lokalen Spezialitätstapas probieren, die tatsächlich ganz hervorragend schmecken.
| Empfohlene Speisen | Preisspanne | Restauranttyp |
| Galizischer Tintenfisch | 12-18€ | Traditionelle Taverne |
| Meeresfrüchte-Paella | 15-25€ | Restaurant am Meer |
| Lokaler Weißwein | 3-6€/Glas | Bar |
Unterbringungsvorschläge
Ich habe dieses Mal in einem kleinen Hotel in der Nähe der Altstadt übernachtet, das einen leichten Zugang zu den wichtigsten Attraktionen bietet. Die Preise lagen bei etwa 70-90€ pro Nacht und boten ein anständiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn dein Budget es erlaubt, empfehle ich, ein Zimmer mit Meerblick zu wählen - morgens mit dem Geräusch der Wellen aufzuwachen ist einfach wundervoll.
Reisetipps
Das Wetter in Galizien ändert sich häufig, also bringe selbst im Sommer eine leichte Jacke mit. Die Englischkenntnisse der Einheimischen sind im Allgemeinen begrenzt, daher ist es sehr hilfreich, ein paar grundlegende spanische Phrasen zu lernen. Außerdem ist das Tempo des Lebens hier recht entspannt, und die Öffnungszeiten von Geschäften und Restaurants können von anderen europäischen Städten abweichen, also ist es am besten, vor deiner Reise vorher nachzufragen.
A Coruña eignet sich perfekt für eine langsame Reise. Wenn du von übermäßig touristischen Zielen genug hast, ist diese A Coruña Reise definitiv eine Überlegung wert. Fühl dich frei, Fragen im Kommentarbereich zu diskutieren!