Gerade aus A Coruña zurück, hat diese galizische Küstenstadt einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Als jemand, der viele Jahre in Spanien gelebt hat, möchte ich einige praktische Reisetipps mit euch teilen. Dieser Ort bietet nicht nur atemberaubende Küstenlinien, sondern bewahrt auch ein reiches historisches und kulturelles Erbe, das auf jeden Fall eine besondere Reise wert ist.
Sehenswürdigkeiten, die man besucht haben muss
Der Herkulesturm ist absolut das Wahrzeichen von A Coruña. Dieser antike römische Leuchtturm ist noch heute in Betrieb, und der Aufstieg zur Spitze bietet panoramic Ausblicke auf die gesamte Atlantikküste. Die Tickets kosten nur 3 Euro, ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich empfehle, gegen 16 Uhr zu besuchen, um die Menschenmengen zu vermeiden und die wunderschöne Aussicht auf den Sonnenuntergang zu genießen.

Der Platz María Pita ist das Herz der Altstadt, umgeben von traditioneller galizischer Architektur. Die Kirche Santa María auf dem Platz ist einen Besuch wert, mit ihren barocken Verzierungen, die sehr exquisit sind. Es gibt viele Tavernen rund um den Platz, in denen man authentische galizische Meeresfrüchte probieren kann.
Strände und Naturschönheiten
Die Strände von A Coruña sind wirklich atemberaubend. Strand Orzán ist der beliebteste Strand im Stadtzentrum, mit feinem Sand und klarem Wasser. Im Sommer finden hier verschiedene Musikfestivals und kulturelle Veranstaltungen statt, die eine großartige Atmosphäre für A Coruña Reise schaffen. Wenn du eine ruhigere Umgebung bevorzugst, wähle Strand Riazor, der weniger überfüllt ist und perfekt zum Entspannen geeignet ist.
| Strandname | Merkmale | Geeignet für |
| Strand Orzán | Stadtzentrum, gut ausgestattete Einrichtungen | Familiäre Touristen |
| Strand Riazor | Ruhig, schöne Landschaft | Romantische Paare |
| Strand San Amaro | Surfparadies | Sportenthusiasten |
Kulinarische Erlebnisse
Galizische Meeresfrüchte sind unbedingt zu probieren. Ich empfehle dringend, Tintenfisch mit Kartoffeln zu probieren, das berühmteste traditionelle lokale Gericht. In den Tavernen der Altstadt kostet eine Portion Tintenfisch etwa 12-15 Euro, zusammen mit lokalem Weißwein, einfach perfekt.
Meeresfrüchte-Paella ist ebenfalls eine Delikatesse, die man probieren muss. Die Meeresfrüchte-Paella hier verwendet reichhaltige Zutaten und kostet viel weniger als in Barcelona oder Madrid. Ich schlage vor, Restaurants zu besuchen, die von Einheimischen empfohlen werden, um authentischere Aromen zu genießen.
Praktische Reisetipps
Für den Transport benötigt der Hochgeschwindigkeitszug von Madrid nach A Coruña etwa 5,5 Stunden, die Ticketpreise liegen zwischen 30 und 80 Euro. Eine frühzeitige Buchung wird empfohlen. Der Stadtverkehr basiert hauptsächlich auf Bussen, wobei Einzelfahrscheine 1,35 Euro kosten oder du kannst einen Tagesticket für ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis kaufen.
Für die Unterkunft empfehle ich, in der Nähe der Altstadt zu übernachten, damit du zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten laufen kannst. Luxushotels Regelmäßige Pensionen oder kleine Hotels sind ziemlich gut, mit Preisen zwischen 40 und 80 Euro pro Nacht, die ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Denke daran, im Voraus zu buchen, besonders während der Hochsaison im Sommer.