In letzter Zeit sind viele meiner Freunde auf Jobsuche. Da ich selbst seit mehreren Jahren durch Praktikumsprogramme und Auslandsstudium in Spanien gelebt habe, möchte ich einige zuverlässige Jobportale vorstellen, die ich persönlich genutzt habe. Ich habe alle Plattformen selbst getestet, und einige haben mir tatsächlich spannende Möglichkeiten eröffnet.
Vergleich der wichtigsten Jobportale
Beginnen wir mit den am häufigsten genutzten Seiten. InfoJobs ist ohne Frage die größte spanische Jobplattform – fast jede Firma veröffentlicht dort offene Stellen. LinkedIn ist zwar international, wird in Spanien aber vor allem für Positionen bei multinationalen Unternehmen und für Führungskräfte stark genutzt. Außerdem gibt es Indeed Spanien, das seine Angebote regelmäßig aktualisiert und eine große Bandbreite abdeckt.

Besondere Merkmale der einzelnen Plattformen
Jede Seite bietet eigene Vorteile. InfoJobs überzeugt mit einem ausgezeichneten Lebenslauf-Matching-Algorithmus, der passende Stellen entsprechend deines Profils empfiehlt. Der große Vorteil von LinkedIn liegt im beruflichen Netzwerk – so kommst du über Kontakte oder spanische Jobportale direkt mit Personalverantwortlichen ins Gespräch oder kannst Empfehlungen erhalten. Indeed punktet mit ausgefeilter Suchfunktion: Du kannst zum Beispiel nach Region, Gehalt oder Arbeitsart filtern.
| Plattform | Vorteile | Zielgruppe |
| InfoJobs | Größtes nationales Portal, viele Jobs | Alle Jobsuchenden |
| LinkedIn | Professionelles Netzwerk, Top-Positionen | Angestellte, Management |
| Indeed | Starke Suche, laufende Updates | Alle Berufsfelder |
Praktische Tipps für die Jobsuche
Auf diesen Seiten gibt es ein paar hilfreiche Tricks. Wichtig ist, dass du deinen Lebenslauf immer auf Spanisch verfasst – selbst für ausländische Unternehmen lohnt sich eine spanische Version. Aktualisiere außerdem regelmäßig den Status deines Profils, damit du von Arbeitgebern besser gefunden wirst. Warte nicht nur, sondern bewirb dich aktiv auf interessante Stellen.
Neben den großen Plattformen gibt es auch spezialisierte Seiten. TecnoEmpleo deckt beispielsweise gezielt Tech- und IT-Berufe ab. Personalagenturen wie Adecco oder Randstad verfügen über eigene digitale Jobbörsen. Suchst du Arbeit im Hotel- oder Gastronomiebereich, lohnt sich ein Blick auf spezialisierte Portale wie Hosteleria.
Denke daran: Die Jobsuche ist ein Prozess! Nutze mehrere Portale gleichzeitig, um deine Chancen zu erhöhen. Achte zudem auf den Schutz deiner Daten und sei vorsichtig bei heißen Branchenprognosen und fragwürdigen Personalern, die Vorauszahlungen oder Bankdaten verlangen. Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Jobsuche!