Als Studierender in Spanien möchte ich gern einige praktische Erfahrungen zur Suche nach einem Praktikumsplatz teilen. Nach mehreren Monaten intensiver Jobsuche habe ich schließlich mein Traumpraktikum gefunden und hoffe, dass meine Tipps allen helfen, die aktuell nach Praktika suchen.
Die wichtigsten Wege, in Spanien ein Praktikum zu finden
Zuerst ist es entscheidend zu wissen, dass Praktikumsstellen in Spanien vor allem über verschiedene Kanäle zu finden sind. Die Karrierezentren der Universitäten veröffentlichen meistens viele Angebote von Partnerunternehmen – das ist der direkteste Weg für spanische Auslandspraktika. LinkedIn ist in Spanien sehr beliebt und viele Unternehmen inserieren dort ihre Praktikumspositionen. Ergänzend sind auch lokale Jobportale wie InfoJobs und Indeed España wichtige Informationsquellen.

Einen überzeugenden Lebenslauf erstellen
Das spanische Lebenslauf-Format ähnelt dem anderer europäischer Länder, verlangt jedoch einige Besonderheiten. Dein Lebenslauf sollte persönliche Daten, Ausbildung, Berufserfahrung, Sprachkenntnisse und Kompetenzen umfassen. Gerade die Sprachkenntnisse sollten hervorgehoben werden, denn viele Arbeitgeber schätzen Mehrsprachigkeit. Wer Chinesisch, Spanisch und Englisch spricht, hat definitiv einen enormen Vorteil.
Unten findest du die Wichtigkeit der einzelnen Lebenslauf-Elemente im Überblick:
| Element | Wichtigkeit | Empfehlung |
| Sprachkenntnisse | Sehr hoch | Sprachlevel auf spanischen Jobportalen klar angeben |
| Ausbildung | Hoch | Relevante Kurse und Noten aufführen |
| Praxiserfahrung | Hoch | Auch Nebenjobs oder Aushilfsarbeiten eintragen |
| Technische Skills | Mittel–hoch | Je nach Stelle anpassen |
Interviewvorbereitung & wichtige Punkte
Nach einer Einladung zum Vorstellungsgespräch ist die Vorbereitung mindestens genauso wichtig. Bewerbungsgespräche laufen in Spanien meist ziemlich formal ab, bleiben aber in entspannter Atmosphäre. Die Interviewenden fragen oft nach Motivation, Wissen über das Unternehmen und deinen Zukunftsplänen im Bezug auf Trends in gefragten Branchen. Recherchiere vorab zum Unternehmen und aktuellen Branchentrends – das zeigt dein Engagement sowie Professionalität.
Beim Outfit macht man mit Business Casual nichts falsch. Pünktlichkeit ist im beruflichen Umfeld Pflicht – auch wenn Spanier privat lockerer mit Zeiten umgehen, wird im Businessumfeld sehr viel Wert darauf gelegt. Nach dem Gespräch empfiehlt es sich, eine kurze Dankesmail zu senden; damit bleibst du positiv in Erinnerung.
Zuletzt noch ein persönlicher Tipp: Die Praktikumssuche braucht Geduld und Ausdauer. Es ist normal, Absagen zu bekommen – jede Einladung ist ein wertvolles Learning. Fangt am besten frühzeitig mit den Bewerbungen an, denn die beste Zeit dafür ist meist der erste Monat nach Semesterstart.
Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen euch weiter! Bei konkreten Fragen schreibt gern unten in die Kommentare. Viel Erfolg auf der Suche nach einem passenden Praktikum und eine tolle Studienzeit in Spanien!