Als Student im fortgeschrittenen Studienjahr, der seit drei Jahren in Spanien lebt, möchte ich heute einige Erfahrungen zu internen Hochschulstipendien teilen. Viele sind sich der spanischen Auslandsstudium-Stipendien und der vielfältigen Fördermöglichkeiten an den Universitäten gar nicht voll bewusst und verpassen oft wichtige Fristen zur Bewerbung für spanische Hochschulstipendien.
Überblick über Stipendienarten
Interne spanische Hochschulstipendien lassen sich grob in folgende Kategorien einteilen: Leistungsstipendien, Unterstützung bei finanzieller Notlage, Forschungsassistenzen und Förderungen für besondere Talente. Die Details variieren zwar pro Universität, das Grundgerüst ist aber meist ähnlich.

Leistungsstipendien verlangen in der Regel einen Notenschnitt von mindestens 8,0 im Vorjahr; manche Top-Programme, zum Beispiel MAEC-AECID-Stipendien, sogar 8,5. Die Auswahl ist hier besonders hart umkämpft, dafür sind die Fördersummen mit 800 bis 1500 Euro pro Jahr überdurchschnittlich hoch.
Ablauf & Fristen
Die meisten Uni-Stipendien können zwischen März und Mai, also im zweiten Semester, beantragt werden. Wer diesen Zeitraum versäumt, muss fast immer das nächste Jahr abwarten. Die Bewerbung umfasst meist ein Onlineformular, Leistungsnachweise, einen Nachweis über das Familieneinkommen sowie weitere Unterlagen.
| Stipendienart | Bewerbungszeitraum | Erforderliche Dokumente | Auswahlkriterium |
| Leistungsstipendium | März–April | Zeugnisse + Bewerbungsformular | Studienleistung |
| Finanzielle Unterstützung | April–Mai | Einkommensnachweis + Antrag | Familienstatus |
| Forschungsassistenz | Ganzjährig | Forschungsplan + Empfehlungsschreiben | Forschungsleistung |
Tipps für die Praxis
Nach meiner Erfahrung ist die frühzeitige Vorbereitung aller Unterlagen entscheidend. Besonders Einkommensnachweise müssen oft aus dem Heimatland angefordert und per Post verschickt werden, was Zeit kostet. Am besten fängt man bereits im Februar mit der Sammlung der nötigen Dokumente an.
Am besten bewirbt man sich gleichzeitig für mehrere Stipendienarten. Ich selbst habe parallel für Leistungsstipendium und Forschungsassistenz angefragt. Während die akademische Förderung nicht geklappt hat, habe ich die Assistenz erhalten und monatlich 300 Euro bekommen.
Hinweise & Empfehlungen
Achtung: Die meisten Stipendien setzen einen festen Wohnsitz voraus. Wer während der Bewerbungszeit umzieht oder zurück ins Heimatland geht, muss unbedingt die Adressdaten aktualisieren – sonst kann die Auswahl negativ beeinflusst werden.
Auch wenn interne Hochschulstipendien oft etwas niedriger dotiert sind als Stipendien vom Staat, ist die Konkurrenz meist geringer und das Verfahren unkomplizierter. Mein Rat: Jeder, der die Voraussetzungen erfüllt, sollte es versuchen – wer es nicht probiert, hat garantiert keine Chance; wer sich bewirbt, kann immerhin hoffen.