Als fortgeschrittener Student, der seit drei Jahren in Spanien studiert, möchte ich heute meine Erfahrungen zum Thema interne Universitätsstipendien teilen. Viele Studierende kennen die spanischen Auslandsstipendien sowie die zahlreichen Fördermöglichkeiten innerhalb der Universitäten nicht genau und verpassen so oft wichtige Fristen für die Stipendienbewerbung an spanischen Universitäten.
Analyse der Stipendientypen
Interne Stipendien spanischer Universitäten lassen sich grob in folgende Kategorien einteilen: Leistungsstipendien, finanzielle Unterstützung bei sozialen Härten, Forschungsstipendien und Preise für besondere Talente. Jede Universität organisiert das ein wenig anders, aber das Grundprinzip ist meist gleich.

Leistungsstipendien erfordern in der Regel einen Notendurchschnitt von mindestens 8 Punkten im vorigen Studienjahr, bei bestimmten Programmen wie den MAEC-AECID-Stipendien sind sogar 8,5 Punkte erforderlich. Hier ist die Konkurrenz besonders groß, dafür liegt die Fördersumme aber auch meist zwischen 800 und 1.500 Euro.
Bewerbungsfristen und Ablauf
Die Stipendienbewerbungen finden an den meisten Universitäten hauptsächlich zwischen März und Mai (im zweiten Semester) statt. Verpasst man diese Frist, muss man auf das folgende Jahr warten. Die Bewerbung besteht meist aus Onlineformularen, dem Einreichen von Leistungsnachweisen, Nachweisen über das Familieneinkommen und weiteren Unterlagen.
| Stipendientyp | Bewerbungszeitraum | benötigte Unterlagen | Auswahlkriterium |
| Leistungsstipendium | März–April | Zeugnisse + Antragsformular | Studienleistung |
| Soziale Härte | April–Mai | Einkommensnachweis + Antrag | Familienstatus |
| Forschungsstipendium | ganzjährig | Forschungsplan + Empfehlungsschreiben | Forschungsfähigkeit |
Praktische Bewerbungstipps
Aus meiner Erfahrung ist die frühzeitige Vorbereitung aller Unterlagen unverzichtbar. Insbesondere für den Nachweis des Familieneinkommens müssen oft Dokumente aus dem Heimatland per Post zugesendet werden, was viel Zeit kostet. Ich empfehle deshalb, bereits im Februar die nötigen Dokumente vorzubereiten.
Bewerbt euch unbedingt auf mehrere Stipendientypen gleichzeitig! Ich habe parallel auf Leistungsstipendien und Forschungsförderung gesetzt. Das Leistungsstipendium habe ich zwar nicht bekommen, aber das Forschungsstipendium, das mir immerhin monatlich 300 Euro eingebracht hat.
Wichtige Hinweise & Empfehlungen
Besonders zu beachten ist: Viele Stipendien setzen einen Wohnsitz innerhalb Spaniens voraus. Wer innerhalb des Bewerbungszeitraums umzieht oder ins Ausland zurückkehrt, sollte die Adressdaten unbedingt fristgerecht aktualisieren – sonst kann das Auswahlverfahren beeinträchtigt werden.
Abschließend sei gesagt: Auch wenn die Fördersummen interner Universitätsstipendien in Spanien oft niedriger sind als bei staatlichen Programmen, ist der Wettbewerb weniger hart und das Bewerbungsverfahren unkomplizierter. Allen berechtigten Studierenden rate ich: Nutzt die Chance! Wer sich nicht bewirbt, hat definitiv keine Möglichkeit. Wer es versucht, hat immerhin Hoffnung.