Für alle, die gerade erst nach Spanien gekommen sind oder eine längerfristige Aufenthaltsgenehmigung planen, zählen Aufenthaltsstatus und Adressanmeldung zu den wichtigsten und grundlegendsten Aufgaben. Da ich diesen Prozess selbst durchlaufen habe, teile ich hier meine praktischen Erfahrungen und entscheidende Hinweise.
Grundlagen der NIE-Nummer-Beantragung
Die NIE (Número de Identidad de Extranjero) ist die Ausländer-Identifikationsnummer und für nahezu alle behördlichen Angelegenheiten in Spanien obligatorisch. Einen Termin für die Beantragung bekommt man über die student housing legal essentials offizielle Webseite oder telefonisch. Ich empfehle, den Termin so früh wie möglich zu vereinbaren, da es in manchen Städten mehrere Wochen dauern kann.
Für die Beantragung benötigt man den Originalpass und eine Kopie, das Antragsformular EX-15, Nachweise zum Antragsgrund sowie die Gebührenquittung. Je nach Antragsgrund sind unterschiedliche Nachweise erforderlich, wie zum Beispiel Arbeitsvertrag, Immatrikulationsbescheinigung usw.

Vergleich der Aufenthaltstitel-Arten
Je nach Aufenthaltskarte unterscheiden sich die Voraussetzungen und Gültigkeitsdauern:
| Aufenthaltstyp | Gültigkeit | Hauptzweck |
| Studentenaufenthalt | 1 Jahr | Studium in Spanien |
| Arbeitsaufenthalt | 1-2 Jahre | Arbeit oder selbstständige Tätigkeit |
| Familienzusammenführung | 2 Jahre | Familiennachzug zu Bewohnern/Bürgern |
| Daueraufenthalt | 5 Jahre | Fünf Jahre durchgehender legaler Aufenthalt |
Ablauf der Adressanmeldung
In Spanien muss jeder Wohnsitzwechsel bei der örtlichen Stadtverwaltung angemeldet werden – das sogenannte Empadronamiento. Diese Anmeldung ist nicht nur eine gesetzliche Pflicht, sondern auch die Grundlage für den Zugang zu öffentlichen Leistungen vor Ort.
Für die Anmeldung benötigt man die Aufenthaltskarte bzw. NIE, einen Wohnungsnachweis sowie den Ausweis des Vermieters. Falls Sie zur Miete wohnen und die Arbeitszeitenregelung verstehen möchten, muss der Vermieter meist mitkommen oder eine Vollmacht ausstellen.
Nach der Anmeldung erhält man das Certificado de Empadronamiento. Dieses Dokument ist notwendig für bestimmte Anträge, die Schulaufnahme von Kindern, medizinische Versorgung und mehr. Die Bedeutung dieses Dokuments sollte keinesfalls unterschätzt werden.
Typische Probleme und wichtige Hinweise
Viele stoßen bei diesen Formalitäten auf Schwierigkeiten. Erstens: die Sprachbarriere. Ich rate, vorab das wichtigste spanische Vokabular zu lernen oder Übersetzungshilfe mitzunehmen. Zweitens: die Dokumentenvorbereitung. Alle ausländischen Dokumente müssen offiziell übersetzt und beglaubigt werden.
Ebenso wichtig ist, dass Laufzeiten von Aufenthaltstitel und Adressanmeldung die Beantragung weiterer Leistungen direkt beeinflussen – darunter Kontoeröffnung, Handyverträge, Arbeitserlaubnis etc. Am besten legt man sich einen Ordner an, um alle Originale und Kopien gut aufzubewahren.
Ich hoffe, diese Infos helfen euch weiter. Bei speziellen Fragen zu Steuern und Bankvorschriften – gerne unten in den Kommentaren diskutieren!