Als ich das erste Mal nach Spanien kam, war die Wohnungssuche wirklich eine meiner größten Herausforderungen. Als internationaler Student mit begrenzten Sprachkenntnissen und ohne Wissen über die lokalen Gesetze ist es unglaublich leicht, in eine Falle zu tappen. Nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre möchte ich daher einige rechtliche Basics mit euch teilen, die ihr beim Mieten unbedingt kennen solltet.
Die wichtigsten Vertragsbedingungen verstehen
Starten wir mit dem Vertrag – das ist das allerwichtigste. Spanische Mietverträge werden in der Regel als Kurzzeit- oder Langzeitmietverträge abgeschlossen. Studierende unterschreiben meist einen Kurzzeitvertrag. Der Vertrag muss unbedingt die Miethöhe, Zahlungsmodalitäten, Laufzeit und Bedingungen für eine vorzeitige Kündigung klar aufführen. Ich selbst habe mal eine Monatsmiete verloren, weil ich die Kündigungsbedingungen nicht sorgfältig gelesen hatte.

Auch die Kaution ist ein wichtiges Thema. Nach spanischem Gesetz darf der Vermieter maximal eine Kaution in Höhe einer Monatsmiete verlangen. Fordert jemand mehr – etwa zwei Monatsmieten – ist das nicht erlaubt. In der Praxis verlangen viele Vermieter jedoch zusätzliche Sicherheiten, daher sollte man das vor Vertragsunterschrift sorgfältig abwägen.
Deine Rechte während der Mietzeit
| Punkt | Gesetzliche Regelung | Wichtig zu wissen |
| Kautionsgrenze | 1 Monatsmiete | Mehr ist nicht erlaubt |
| Mietanpassung | Erhöhung pro Jahr max. nach Verbraucherpreisindex (CPI) | Prüfe aktuelle Werte über die Richtlinien zur Arbeitszeiteinhaltung |
| Reparaturpflichten | Vermieter trägt Kosten für strukturelle Schäden | Kleine Reparaturen meist Sache des Mieters |
Während der Mietzeit darf der Vermieter die Wohnung nicht einfach betreten – er muss mindestens 24 Stunden vorher Bescheid geben, außer es liegt ein Notfall vor. Falls dein Vermieter dich häufig stört, kannst du dich beim lokalen Wohnungsamt beschweren. Denke daran: Als Mieter*in hast du Anspruch auf ungestörten Wohnraum.
Was die Nebenkosten betrifft, übernimmt meist der Mieter diese – dies muss jedoch ausdrücklich im Vertrag stehen. Einige Vermieter versuchen, Stromkosten zu manipulieren; ich empfehle daher, beim Einzug den Zählerstand zu notieren und Rechnungen der Vormonate zur Kontrolle zu verlangen.
Was beim Auszug zu beachten ist
Vor allem rund um die Rückzahlung der Kaution gibt es beim Auszug oft Streit. Laut Gesetz muss der Vermieter die Kaution binnen eines Monats nach Auszug zurückzahlen. Gibt es Schäden, muss der Vermieter für Abzüge belegbare Reparatur-Rechnungen vorlegen. Viele Vermieter versuchen, die Kaution mit Ausreden zurückzuhalten, deshalb dienen Fotos beim Einzug als wichtiger Nachweis.
Zum Schluss noch ein Tipp: Bei Streitigkeiten kannst du rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen. Viele Städte bieten kostenlose Rechtsberatung speziell für internationale Studierende an – gib deine Rechte nicht wegen Sprachproblemen auf. Auch wenn das Mieten komplex erscheint, helfen dir Ressourcen wie die Anleitung zur Anmeldung und Registrierung und Informationen zu Steuer- und Banken-Compliance dabei, die häufigsten Fehler zu vermeiden.