Als ich erstmals nach Spanien kam, war die Wohnungssuche ehrlich gesagt eine meiner größten Herausforderungen. Als internationale Studierende/r mit begrenzten Spanischkenntnissen und keinem Wissen über die lokalen Gesetze gerät man sehr schnell in Fallen. Nach meinen Erfahrungen in den letzten Jahren möchte ich einige rechtlich wichtige Punkte teilen, die du beim Mieten unbedingt beachten solltest.
Mietvertragsbedingungen verstehen
Starten wir mit dem Vertrag – das ist der entscheidende Teil. Spanische Mietverträge werden meist in Kurzzeit- und Langzeitmietverhältnisse unterteilt. Für Studierende ist oft der Kurzzeitvertrag relevant. Im Vertrag müssen Mietbetrag, Zahlungsart, Mietdauer und Bedingungen für eine vorzeitige Kündigung klar geregelt sein. Ich habe tatsächlich einmal eine Monatsmiete verloren, weil ich die Kündigungsregel nicht genau geprüft habe.

Kautionen sind ein weiterer wichtiger Punkt. Laut spanischem Gesetz darf der/die Vermieter/in maximal eine Monatsmiete als Kaution verlangen. Fordert dich jemand zu mehr auf – zum Beispiel zwei Monatsmieten als Kaution –, ist das nicht zulässig. In der Praxis verlangen viele Vermieter/innen dennoch Zusatzsicherheiten, also prüfe das genau.
Deine Rechte während der Miete wahren
| Punkt | Gesetzliche Regelung | Wichtige Hinweise |
| Kautionsgrenze | 1 Monatsmiete | Alles darüber ist unzulässig |
| Mieterhöhungen | Darf pro Jahr den CPI nicht überschreiten | Aktuelle Daten im Leitfaden für Arbeitszeitregelungen checken |
| Reparaturpflichten | Vermieter/in für Bausubstanz | Kleinreparaturen meist Mieterpflicht |
Während der Mietzeit dürfen Vermieter/innen die Wohnung nicht ohne Vorankündigung betreten – eine Ankündigung von 24 Stunden ist Pflicht, außer im Notfall. Falls dich der/die Vermieter/in wiederholt stört, kannst du dich beim örtlichen Wohnungsamt beschweren. Denk daran: Als Mieter/in hast du ein Recht auf ungestörte Nutzung der Wohnung.
Nebenkosten wie Strom, Wasser und Gas müssen in der Regel die Mieter/innen tragen – das sollte aber klar im Vertrag stehen. Manche Vermieter/innen tricksen bei der Stromabrechnung, deshalb solltest du beim Einzug den Zählerstand festhalten und vorab die Rechnungen der letzten Monate als Vergleich erbitten.
Was beim Auszug zu beachten ist
Streit um die Kaution ist beim Auszug leider sehr häufig. Laut Gesetz hat der/die Vermieter/in einen Monat Zeit, nach Auszug die Kaution zu erstatten. Wenn Schäden an der Wohnung bestehen, muss dies mit Reparaturrechnungen belegt werden. Häufig verzögern Vermieter/innen die Rückzahlung mit Ausreden – genau deswegen sind Einzugsfotos optimale Beweise.
Mein abschließender Rat: Bei Mietstreitigkeiten kannst du rechtliche Unterstützung suchen. In vielen spanischen Städten gibt es kostenlose Beratungsangebote speziell für internationale Studierende – lass dich nicht von Sprachbarrieren abhalten, dein Recht durchzusetzen. Und selbst wenn Wohnen komplex erscheint: Mit Wissen aus Infos zu Anmeldung und Adressänderung sowie Steuer- und Bankregelungen bist du bestens gewappnet, um typische Fehler zu vermeiden.