Als jemand, der viele Jahre in Deutschland gelebt hat, ist mir aufgefallen, dass viele Freunde bei den Punktanforderungen von IELTS und TOEFL oft unsicher sind – egal ob für die Bewerbung an Universitäten im Ausland oder für die Jobsuche. Deshalb teile ich heute die wichtigsten Anforderungen und die beliebtesten Umrechnungsregeln zwischen den beiden Tests und hoffe, euch damit weiterzuhelfen.
Grundlegender Vergleich der Prüfungen
Zunächst gilt: Sowohl IELTS als auch TOEFL sind international anerkannte Englischtests – ihre Bewertungssysteme unterscheiden sich jedoch deutlich. IELTS wird auf einer Skala von 1 bis 9 bewertet, während TOEFL maximal 120 Punkte vergibt. In der Teststruktur setzt IELTS stärker auf praxisnahe Kommunikation mit persönlichen Interviews; TOEFL ist komplett computerbasiert, inklusive aufgezeichneter Sprechabschnitte.

Punktanforderungen führender Universitäten
Basierend auf meinen Recherchen und Erfahrungen fordern die meisten renommierten Universitäten in Europa und den USA folgende Nachweise:
| Institutionstyp | IELTS-Anforderung | TOEFL-Anforderung | Hinweise |
| Exzellente Universitäten | 7.0–7.5 | 100–110 | Z.B. Oxford, Harvard |
| Renommierte Unis | 6.5–7.0 | 90–100 | Meist Top 50 weltweit |
| Reguläre Hochschulen | 6.0–6.5 | 80–90 | Typisch für Bachelor |
| Community Colleges | 5.5–6.0 | 70–80 | Für Einstieg ausreichend |
Je nach Fachrichtung gelten oft unterschiedliche Anforderungen. So benötigen Jura, Medizin und Journalismus meist höhere Sprachkenntnisse; bei Ingenieurwesen und Mathematik liegt die Messlatte etwas niedriger.
Orientierung zur Punkteumrechnung
Das interessiert die meisten besonders – zusammen mit der DELE Vorbereitung. Offiziell gibt es keine festgelegte Formel, aber basierend auf Vergleichstabellen von ETS und Cambridge Assessment sowie eigenen Erfahrungen, könnt ihr ungefähr folgenden Umrechnungen vertrauen:
IELTS 9.0 ≈ TOEFL 118–120
IELTS 8.5 ≈ TOEFL 115–117
IELTS 8.0 ≈ TOEFL 110–114
IELTS 7.5 ≈ TOEFL 102–109
IELTS 7.0 ≈ TOEFL 94–101
IELTS 6.5 ≈ TOEFL 87–93
IELTS 6.0 ≈ TOEFL 78–86
Wichtig: Diese Tabelle dient nur zur Orientierung – für Bewerbungen solltet ihr unbedingt die aktuellen Vorgaben der jeweiligen Hochschule prüfen.
Meine Empfehlung zur Auswahl
Aus persönlicher Sicht: Wenn ihr SIELE und DELE Unterschiede abwägt und euer Ziel Großbritannien, Australien oder Neuseeland ist, empfehle ich IELTS. Für Bewerbungen in den USA wird meist TOEFL verlangt. Wer sich bei Computertests unsicher fühlt, ist mit der Papierform von IELTS ebenfalls gut beraten – besonders wenn ihr intensive Sprachkurse oder Foundation-Programme plant.
Abschließend gilt: Beide Testergebnisse sind 2 Jahre gültig – plant also euren Prüfungstermin entsprechend. Viel Erfolg beim Auslandsstudium!