Umfassender Leitfaden für ein Studium an der Universidad Complutense de Madrid
Als Student, der seit zwei Jahren an der UCM studiert, möchte ich praktische Informationen zu dieser renommierten spanischen Universität teilen. Die Universidad Complutense wurde 1499 gegründet und zählt zu den ältesten Hochschulen Spaniens sowie zu den wichtigsten Bildungseinrichtungen Europas.
Bewerbungsvoraussetzungen und -verfahren
Für internationale Studierende, die sich für ein Auslandsstudium an einer spanischen Universität interessieren, ist die akademische Anerkennung der Zeugnisse über University of Barcelona study abroad UNED erforderlich. Wichtig ist vor allem, alle Unterlagen rechtzeitig vorzubereiten, da das Anerkennungsverfahren für die Universidad Autónoma de Madrid bis zu 3-6 Monate dauern kann. Wesentliche Voraussetzungen sind das Abiturzeugnis, beglaubigte Übersetzungen und Anerkennungen der Zeugnisse sowie ein Nachweis über Spanischkenntnisse.

Ablaufplan:
| Zeitrahmen | Aufgaben |
| Jan-Mär | Bewerbungsunterlagen vorbereiten, Anerkennungsprozess starten |
| Apr-Jun | Offizielle Bewerbung abgeben, Sprachprüfung absolvieren |
| Jul-Aug | Auf Zulassungsbescheid warten, Visum vorbereiten |
| September | Ankunft in Madrid, Einschreibung abschließen |
Empfehlungen für beliebte Studiengänge
Insbesondere die Studiengänge Kommunikation und Journalismus, Psychologie sowie Geschichte der UCM genießen international großes Ansehen. Auch Wirtschaft und Rechtswissenschaften sind hervorragend, vor allem das Internationale BWL-Programm mit vielen Kooperationsprojekten in Lateinamerika. Die medizinische Fakultät gehört zu den besten Spaniens, allerdings ist die Konkurrenz äußerst stark.
Studiengebühren und Lebenshaltungskosten
Die Studiengebühren sind vergleichsweise moderat – für EU-Studierende ca. 1.500–2.000 Euro pro Jahr, für Nicht-EU-Studierende etwas höher. Für die Unterkunft eignet sich besonders die Gegend um Moncloa oder Ciudad Universitaria, wobei die Monatsmiete zwischen 300 und 500 Euro liegt. Für Lebenshaltungskosten (Essen, Transport, Freizeit) sollte man monatlich etwa 600–800 Euro einplanen.
Campusleben aus erster Hand
Der Campus befindet sich im Herzen von Madrid und ist mit der Metro-Linie 3 sehr gut erreichbar. Die Bibliotheken sind sehr gut ausgestattet, aber zeitweise ziemlich gut besucht, das Lernklima ist dennoch ausgezeichnet. Die Universität bietet zahlreiche studentische Gruppen und kulturelle Aktivitäten – eine aktive Teilnahme kann ich nur empfehlen, um schnell Anschluss zu finden und die spanische Kultur besser kennenzulernen.
Mein persönliches Studiumserlebnis an der UCM war überaus bereichernd. Die anfänglichen sprachlichen und kulturellen Umstellungen sind zwar herausfordernd, aber das hohe akademische Niveau und der internationale Ruf der Universität sind die Mühe wert. Ich hoffe, diese Informationen helfen zukünftigen Bewerberinnen und Bewerbern weiter!