Für alle, die gerade neu in Spanien angekommen sind, tauchen bestimmt viele Fragen rund um den Termin und die Beantragung der TIE-Aufenthaltskarte auf. Da ich den Prozess bereits erfolgreich durchlaufen habe, möchte ich heute meine ausführlichen Erfahrungen dazu teilen.
Vorbereitung vor der Terminbuchung
Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass die TIE-Termine über die Webseite der spanischen Nationalpolizei gebucht werden müssen. Ich empfehle, alle erforderlichen Unterlagen frühzeitig vorzubereiten, damit ihr nach Erhalt eines Termins schnell handeln könnt. Ein Tipp: Neue Termine werden häufig gegen 8 Uhr morgens freigeschaltet. Nutzt diese Zeit und aktualisiert die Seite häufiger, besonders wenn ihr euch wegen einer möglichen Ablehnung des Studentenvisums Sorgen macht.
Checkliste der benötigten Dokumente:
| Dokument | Anzahl | Hinweise |
| Reisepass (Original + Kopie) | 1 Satz | Mit Visaseiten |
| EX-17 Formular | 1 Kopie | Ausgefüllt und unterschrieben |
| Passfoto | 1 Stück | Neueren Datums, weißer Hintergrund |
| Wohnsitznachweis | 1 Kopie | Mietvertrag oder Wohnbestätigung |
| Zulassungsbescheid | 1 Kopie | Spanische Übersetzung erforderlich |

Schritte zur Online-Terminvereinbarung
Im Termin-System wählt ihr entweder die Option “Certificados de registro de ciudadano de la U.E.” oder “Tarjetas de identidad de extranjeros” aus. Achtet genau darauf, die richtige Provinz und Stadt auszuwählen – das ist entscheidend! Ein Fehler bedeutet, ihr müsst erneut buchen. Im System werden freie Zeitslots angezeigt; sucht euch mehrere Alternativtermine aus. Dies gilt besonders, wenn eine Verlängerung des Studentenvisums bevorsteht.
Nach erfolgreicher Terminbuchung erhaltet ihr eine Bestätigungs-E-Mail. Druckt die Terminbestätigung unbedingt aus und nehmt sie zum Termin mit. Solltet ihr unerwartet absagen müssen, storniert bitte rechtzeitig, damit andere, die noch ihre Unterlagen für das Studentenvisum vorbereiten, die Chance bekommen.
Wichtige Hinweise zum Termin vor Ort
Im Polizeirevier durchlauft ihr zunächst die Sicherheitskontrolle und stellt euch dann am zuständigen Schalter an. Die Mitarbeitenden prüfen eure Unterlagen einzeln; sollten Unterlagen fehlen oder Fehler auftauchen, müsst ihr diese nachreichen. Macht euch keine Sorgen wegen Sprachproblemen – die meisten Angestellten sprechen einfaches Englisch, ansonsten helfen Übersetzungs-Apps.
Das gesamte Verfahren dauert etwa 30–45 Minuten, inklusive Fingerabdrucknahme und Foto. Nach Abschluss erhaltet ihr eine vorläufige Bescheinigung; die endgültige TIE-Karte kann in der Regel nach 15–30 Werktagen abgeholt werden. Bewahrt die vorläufige Bescheinigung gut auf – sie dient euch während der Wartezeit als gültiges Ausweisdokument.
Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht hilft allen Neuankömmlingen in Spanien weiter. Bei weiteren Fragen könnt ihr gerne unten kommentieren!