Ich habe gerade meine Verlängerung des Studentenvisums in Spanien abgeschlossen und möchte meine vollständigen Erfahrungen mit euch teilen. Als internationale/r Studierende/r in Madrid habe ich durch diese Erneuerung die spanische Bürokratie noch besser kennengelernt.
Vorbereitung vor der Verlängerung
Wichtig zu wissen ist: Die Verlängerung des Studentenvisums muss innerhalb von 60 Tagen vor Ablauf des aktuellen Visums eingeleitet werden. Warte keinesfalls bis zur letzten Minute, da die Wartezeiten für Termine häufig sehr lang sind und es Probleme wie Ablehnung des Studentenvisums geben kann. Ich empfehle, bereits 3 Monate vorher alle notwendigen Unterlagen zu sammeln.

Zu den Basisdokumenten gehören: Originalpass und Kopien, Kopie der aktuellen Aufenthaltserlaubnis, Immatrikulationsbescheinigung der Hochschule, Finanzierungsnachweis usw. Besonders wichtig: Alle nicht-spanischen Dokumente müssen offiziell übersetzt und beglaubigt sein.
Detaillierter Antragsprozess
Die Verlängerung besteht hauptsächlich aus drei Schritten: Online-Terminreservierung, Abgabe der Unterlagen und Warten auf das Ergebnis. Zuerst bucht man über die offizielle Website der Ausländerbehörde einen Online-Termin im nächstgelegenen Büro. Nach erfolgreicher Buchung erhält man eine Bestätigungsmail, die unbedingt ausgedruckt zum Termin mitgebracht werden muss.
| Antragsschritt | Bearbeitungszeit | Wichtige Hinweise |
| Online-Termin | 1–30 Tage | Beliebte Uhrzeiten benötigen Vorlauf |
| Unterlagen vorbereiten | 15–30 Tage | Alle Dokumente vollständig? |
| Prüfung abwarten | 30–90 Tage | Status online überprüfbar |
Am Tag des Termins unbedingt 30 Minuten früher im Büro erscheinen. Die Mitarbeiter prüfen, ob alle Unterlagen vorhanden und korrekt sind. Fehlende Dokumente oder Fehler bei der TIE-Terminbuchung führen dazu, dass ihr neu buchen müsst. Ich habe gesehen, wie viele Studierende wegen kleiner Fehler von vorne anfangen mussten.
Finanzierungsnachweis – häufigste Fehlerquelle
Das ist der schwierigste Abschnitt im Verlängerungsverfahren. Laut aktueller Vorgabe muss ein monatlicher Finanzierungsnachweis von mindestens 564,9 Euro erbracht werden. Das kann über Kontoauszüge, Stipendienbescheinigungen oder Bürgschaft der Eltern erfolgen.
Kontoauszüge müssen die letzten 3 Monate lückenlos zeigen, und das Kontoguthaben darf nie unter der geforderten Mindesthöhe liegen. Bei Elternbürgschaft muss zusätzlich die Verwandtschaft und das Einkommen der Eltern belegt werden.
Praktische Tipps und Hinweise
Nach meiner Erfahrung sind Geduld und Sorgfalt das Wichtigste. Die spanischen Behörden arbeiten nicht sehr schnell, aber wenn alle Dokumente stimmen, sind die Genehmigungsquoten für Studentenvisumanträge weiterhin sehr hoch. Plant während der Wartezeit keine Auslandsreisen ein – mit abgelaufener Aufenthaltserlaubnis wird die Rückkehr nach Spanien schwierig.
Vertraut nicht auf Agenturen, die eine schnellere Bearbeitung versprechen – das offizielle Verfahren ist festgelegt, es gibt keinen echten Express-Service. Am besten, ihr haltet euch genau an die Anforderungen und reicht alles pünktlich ein.
Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen allen weiter, die sich auf die Erneuerung vorbereiten. Falls ihr konkrete Fragen habt, diskutiert gerne unten in den Kommentaren.