Als internationaler Studierender, der/die seit vielen Jahren in Spanien lebt, werde ich häufig zum Thema PhD-Bewerbungen befragt. Heute möchte ich die wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung für ein Promotionsstudium im Ausland teilen – in der Hoffnung, dass sie vielen weiterhelfen können.
Grundlegende akademische Voraussetzungen
Die Basis jeder PhD-Bewerbung ist die akademische Vorbildung. In der Regel benötigen Bewerberinnen einen Masterabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss. In Spanien verlangen die meisten Universitäten insgesamt 240 ECTS-Punkte für die Zulassung – das heißt, 180 Punkte aus dem Bachelor- und zusätzlich 60 Punkte aus dem Masterstudium. In Einzelfällen nehmen Hochschulen auch besonders qualifizierte Bachelor-Absolventinnen direkt für das Promotionsstudium auf – das bleibt jedoch die Ausnahme.
Besonders zu beachten ist, dass die Anforderungen an die Anerkennung von Abschlüssen je nach Land unterschiedlich ausfallen. Weitere Details dazu finden Sie im Beitrag zu Bewerbungen für das Bachelorstudium in Spanien. Es empfiehlt sich, sich frühzeitig über die Anerkennungsmodalitäten des Ziellandes zu informieren, um Verzögerungen beim Bewerbungsprozess zu vermeiden.
Nachweis der Sprachkenntnisse
Sprachliche Anforderungen sind ein zentraler Bestandteil jeder PhD-Bewerbung. Je nachdem, in welcher Sprache das Programm durchgeführt wird, müssen entsprechende Sprachzertifikate eingereicht werden:
| Sprache | Übliche Nachweise | Empfohlenes Niveau |
| Englisch | IELTS/TOEFL | IELTS 6.5+ |
| Spanisch | DELE/SIELE | B2 oder höher |
| Französisch | DELF/DALF | B2 oder höher |
| Deutsch | TestDaF/DSH | B2 oder höher |
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Sprachkenntnisse sind mehr als nur ein formaler Nachweis – sie sind essenziell für wissenschaftliches Arbeiten und das tägliche Leben. Rechtzeitige und gründliche Vorbereitung zahlt sich aus.

Forschungserfahrung und wissenschaftliche Eignung
Das Herzstück der PhD-Bewerbung ist der Nachweis von Forschungskompetenz. Bewerber*innen müssen ein detailliertes Forschungsexposé einreichen, in dem Forschungsinteressen, Ziele und Methoden klar dargestellt werden. Ein überzeugendes Exposé umfasst Problemstellung, Literaturübersicht, Forschungsmethodik und erwartete Ergebnisse.
Auch die bisherige wissenschaftliche Ausbildung und Erfahrung spielen eine entscheidende Rolle. Wer bereits mit Veröffentlichungen, Forschungspraktika oder akademischen Projekten punkten kann, verbessert die eigenen Chancen deutlich. Auch Studienprojekte aus dem Bachelor- oder Masterstudium, die thematisch zur geplanten Promotion passen, sollten aktiv in den Bewerbungsunterlagen aufgeführt werden. Weitere Hinweise hierzu finden Sie in unserem Beitrag über Masterbewerbungen in Spanien.
Betreuer*innen finden und Kontakt aufnehmen
In vielen europäischen Ländern ist es wichtig, im Vorfeld geeignete Betreuerinnen zu identifizieren und Kontakt aufzunehmen. Bewerberinnen sollten gewünschte Professor*innen frühzeitig per E-Mail anschreiben, kurz die eigene akademische Laufbahn schildern, das Forschungsvorhaben erläutern und gezielt nach Kooperationsmöglichkeiten fragen. Genaue Informationen dazu finden Sie unter Voraussetzungen für ein Studium in Spanien.
Bitte keine allgemeinen Massenmails! Jede Nachricht sollte individuell auf das Forschungsfeld und die Person zugeschnitten sein. Das zeigt echtes Interesse und erhöht die Chance auf eine positive Rückmeldung erheblich.
Abschließend möchte ich betonen: Die Bewerbung für eine Promotion ist ein langfristiges Projekt, das viel Vorbereitung und Geduld verlangt. Planen Sie mindestens ein Jahr Vorbereitungszeit ein, um alle Unterlagen und Schritte sorgfältig timen zu können. Ich hoffe, diese Hinweise helfen allen, die den Weg zum PhD gehen möchten. Fragen und Diskussionsbeiträge sind willkommen!