Als jemand, der seit vielen Jahren als internationaler Student in Spanien lebt, möchte ich nach meinem Leitfaden zur Bewerbung für ein spanisches Bachelor-Studium ausführlich auf die Voraussetzungen und Dokumentenvorbereitung für ein Master-Studium in Spanien eingehen. Ich hoffe, damit Interessierten die Planung eines weiterführenden Studiums in Spanien zu erleichtern.
Grundlegende Bewerbungsanforderungen
Für die Bewerbung zu einem spanischen Masterstudium müssen einige grundlegende Voraussetzungen erfüllt sein. An erster Stelle steht der akademische Nachweis – Bewerber benötigen einen Bachelorabschluss oder einen gleichwertigen Hochschulabschluss. Für internationale Studierende bedeutet das i.d.R. ein abgeschlossenes vierjähriges Studium mit Bachelorzeugnis. Hinzu kommen die Sprachvoraussetzungen, die von der Unterrichtssprache abhängen. Spanischsprachige Programme fordern in der Regel DELE B2 oder SIELE B2; für englischsprachige Programme werden häufig ein IELTS (mindestens 6,5) oder TOEFL ab 80 Punkten verlangt.

Wichtige Unterlagen: Bewerbungs-Checkliste
Die Vorbereitung aller Dokumente ist der entscheidende Schritt im Bewerbungsprozess. Nach den Voraussetzungen für ein Auslandsstudium in Spanien sollten folgende Unterlagen eingereicht werden:
| Dokumentenart | Besondere Anforderungen |
| Akademischer Nachweis | Bachelorzeugnis & Urkunde mit Apostille |
| Notenspiegel | Vollständiges Transcript der letzten vier Jahre mit Apostille |
| Sprachnachweis | DELE/SIELE oder IELTS/TOEFL |
| Motivationsschreiben | 1-2 Seiten zur Studienmotivation |
| Empfehlungsschreiben | 2-3 Schreiben von Professoren oder Arbeitgebern |
| Reisepasskopie | Gültige Passkopie |
Besonders zu beachten ist, dass alle Unterlagen eine Apostille benötigen – dies beinhaltet die Überbeglaubigung durch das Außenministerium und die spanische Konsulatsbestätigung. Für diesen Vorgang sollten etwa 1-2 Monate eingeplant werden; bereiten Sie Ihre Dokumente also rechtzeitig vor.
Bewerbungsfristen und Ablauf
Die Bewerbungszeiträume spanischer Universitäten unterscheiden sich je nach Hochschule, meistens gibt es aber zwei Phasen: Frühjahrsbewerbungen laufen i.d.R. von Dezember bis März des Folgejahres, Herbstbewerbungen meist von Juni bis September. Beginnen Sie spätestens sechs Monate vorher mit der Vorbereitung – besonders wenn Sprachtests und Beglaubigungen nötig sind.
Die Bewerbung erfolgt in der Regel online (mit persönlicher Datenangabe, Ausbildungsnachweisen und Upload aller Unterlagen), gefolgt von möglichen Interviews und der Zusage.
Praktische Tipps & Hinweise
Aus Erfahrung sind einige Hinweise besonders wichtig: Vergleichen Sie bei der Auswahl des Studiums Ihre Sprachkenntnisse und Ihre beruflichen Perspektiven. Wenn Sie ins Spanische weniger sicher sind, ziehen Sie englischsprachige Programme in Betracht. Lassen Sie Ihre Dokumente professionell übersetzen – Qualität entscheidet. Und: Setzen Sie nicht alles auf eine Karte – Bewerben Sie sich bei 3-5 Hochschulen unterschiedlicher Kategorie, um Ihre Chancen zu erhöhen.
Wenn Sie auch an einem Doktoratsstudium interessiert sind, finden Sie im Ratgeber zu Promotionsbewerbungen weitere Infos.
Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen weiter! Bei Fragen nutzen Sie gerne die Kommentarfunktion. Viel Erfolg – ich wünsche allen Bewerbern eine erfolgreiche Zulassung an ihrer Wunschuniversität!