Als jemand, der drei Jahre in Spanien als Student gelebt hat, möchte ich meine Erfahrungen bezüglich Krankenversicherung und den entsprechenden Kosten teilen. Bei meiner Ankunft war ich völlig überfordert und hatte keine Ahnung, welche Versicherung ich wählen sollte – und die Preisunterschiede waren enorm. Ich hoffe, meine Erlebnisse helfen Freunden, die bald nach Spanien kommen oder gerade angekommen sind.
Öffentliche vs. private Krankenversicherung: Kostenvergleich
Die Krankenversicherung in Spanien teilt sich hauptsächlich in öffentliche und private Anbieter. Die öffentliche Krankenversicherung ist relativ günstig – sie kostet etwa 60-80 Euro im Monat, allerdings muss man gerade bei Fachärzten oft lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Die private Krankenversicherung ist teurer: Monatlich zahlt man zwischen 120 und 300 Euro, je nach Leistungsumfang.

Hier ein Vergleich der wichtigsten Anbieter, den ich zusammengestellt habe:
| Versicherung | Monatliche Kosten | Leistungen | Wartezeiten |
| Sanitas | 120-200€ | Basis + Fachärzte | 6 Monate |
| Adeslas | 150-250€ | Allgemein + Zahn | 8 Monate |
| DKV | 180-300€ | Rundum-Schutz | 3 Monate |
| Asisa | 100-180€ | Basisversicherung | 6 Monate |
Warum ist eine Studentenversicherung unerlässlich?
Keine Experimente! Ein Freund von mir hielt sich für gesund und verzichtete auf eine Versicherung – bis er in Madrid eine akute Blinddarmentzündung bekam. Notaufnahme plus OP kosteten fast 3.000 Euro. Mit Versicherung wären diese Kosten größtenteils abgedeckt gewesen.
Wichtiger Hinweis: Viele Versicherungen haben eine Wartezeit; das heißt, man muss nach Abschluss eine bestimmte Zeit abwarten, bevor der volle Schutz greift. Deshalb empfehle ich bei der Kalkulation der Studienkosten in Spanien, die Versicherung frühzeitig einzuplanen und nicht erst bei akutem Bedarf abzuschließen.
Wie wählt man die passende Versicherung?
Meiner Erfahrung nach sollte man verschiedene Faktoren berücksichtigen: Budget, Gesundheitszustand, Wohnort, Sprachkenntnisse. Wenn dein Spanisch nicht gut genug ist, wähle eine Versicherung mit deutsch- oder englischsprachigem Kundenservice – die Kommunikation wird dadurch viel einfacher.
Für Studenten empfehle ich das Basispaket von Sanitas: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und Filialen in allen größeren Städten, was Arztbesuche erleichtert. Wer besondere Bedürfnisse (z. B. Zahn- oder Augenbehandlungen) hat, sollte auf einen umfangreicheren Tarif achten.
Abschließend mein Tipp: Lies die Versicherungsbedingungen genau und achte darauf, in welchen Fällen Kosten übernommen werden und wann nicht. Mach nicht meinen Fehler und kaufe nicht blind, ohne richtig zu verstehen – das kann teuer werden! Ich hoffe, meine Infos helfen euch weiter. Fragen oder Austausch gerne unten in die Kommentare schreiben.