Wie viel kostet ein Masterstudium in Spanien pro Jahr
In letzter Zeit haben mich viele Bekannte gefragt, wie hoch die Kosten für ein Masterstudium in Spanien tatsächlich sind. Da ich selbst seit mehreren Jahren hier lebe und die Studienkosten in Spanien aus erster Hand kenne, möchte ich euch einen realistischen Überblick geben. Im internationalen Vergleich, etwa mit Großbritannien oder den USA, ist das Studium in Spanien recht erschwinglich.
Studiengebühren im Überblick
Die Studiengebühren für Masterprogramme in Spanien unterscheiden sich je nach Hochschule und Studienfach. Öffentliche Universitäten bieten Masterstudiengänge zu vergleichsweise günstigen Preisen von €1.500–4.000 jährlich an, während private Hochschulen zwischen €8.000 und €20.000 verlangen. Besonders wirtschafts- und ingenieurwissenschaftliche Fächer sind teuer, geistes- und sozialwissenschaftliche Fächer dagegen günstiger.

Zu den Lebenshaltungskosten zählen Unterkunft, Verpflegung, Transport und persönliche Ausgaben. Je nach Stadt fallen monatlich zwischen €600 und €1.200 an. In Metropolen wie Madrid oder Barcelona liegt das Niveau merklich höher, während kleinere Städte wie Salamanca oder Granada günstiger sind.
| Kostenpunkt | Monatlicher Schnitt | Jährliche Gesamtkosten |
| Unterkunft | €300–600 | €3.600–7.200 |
| Verpflegung | €200–350 | €2.400–4.200 |
| Transport | €30–50 | €360–600 |
| Sonstiges | €100–200 | €1.200–2.400 |
Unterkunftsmöglichkeiten und Budget
Die Unterkunft macht einen erheblichen Teil der Ausgaben aus. Es gibt mehrere Optionen: Studentenwohnheime, Wohngemeinschaften und Gastfamilien. Wohnheime sind besonders sicher, allerdings mit €400–700 monatlich auch teurer; WGs sind mit €250–400 pro Monat am günstigsten; Gastfamilien (inkl. Verpflegung) liegen bei €500–800 monatlich.
Achte darauf, dass die Mietkosten in den Großstädten Spaniens deutlich höher sind als in kleineren Städten — das sollte bei der Hochschulwahl miteinbezogen werden.
Weitere wesentliche Ausgaben
Neben den grundlegenden Studienkosten in Spanien wie Gebühren und Lebenshaltung fallen auch weitere Ausgaben an. Die Krankenversicherung ist Pflicht und kostet ca. €300–600 im Jahr; das Visum etwa €60; Hin- und Rückflug je nach Saison €400–800. Häufige Umzüge empfehle ich nicht, da auch diese die Kosten erhöhen.
Insgesamt solltest du mit €12.000–25.000 pro Jahr für ein Masterstudium in Spanien rechnen. Der genaue Betrag hängt von deinen persönlichen Gewohnheiten sowie von Stadt und Uni ab. Erstelle am besten vorab einen detaillierten Finanzplan, damit dein Auslandsstudium entspannt bleibt.