In letzter Zeit sehe ich in vielen Foren Fragen von Studierenden zum Immobilienkauf in Spanien. Als Student, der hier seit einigen Jahren lebt, möchte ich meine Erfahrungen und Wissenswertes über die Immobilienkauf-Regeln für internationale Studierende teilen.
Grundvoraussetzungen für den Immobilienerwerb als Studierender
Zunächst gilt: Das spanische Gesetz verbietet Ausländern, also auch uns internationalen Studierenden, den Immobilienkauf grundsätzlich nicht. Allerdings müsst ihr einige Bedingungen erfüllen: Ihr benötigt gültige Aufenthaltsdokumente – was die meisten von euch haben dürften – sowie einen Nachweis über stabile Einkommensquellen, was gerade beim Thema Arbeitszeitregelungen viele Studierende vor Herausforderungen stellt, und eine ordentliche Kreditwürdigkeit. Zudem hilft es, die Rechtslage rund um Studentenwohnungsvermietung zu kennen.

Analyse der Kreditrichtlinien der Banken
Das Thema Bankkredite beschäftigt viele. Nach meinem Kenntnisstand haben spanische Banken relativ strenge Regeln für Studierende. Generell werden Immobilienkredite bis 70-80% des Immobilienwerts vergeben; euer monatliches Gesamteinkommen muss allerdings mindestens das Drei- bis Vierfache der monatlichen Raten betragen.
| Bankentyp | Max. Kreditanteil | Zinssatz (ca.) | Bearbeitungsdauer |
| Großbanken | 70% | 3,5-4,5% | 4-6 Wochen |
| Mittel-/Kleinbanken | 80% | 4,0-5,0% | 2-4 Wochen |
| Auslandsbanken | 60% | 3,0-4,0% | 6-8 Wochen |
Besonders wichtig: Die Banken verlangen ausführliche Finanzunterlagen wie Kontoauszüge, Einkommensnachweise, Steuerbescheide etc. Studenten haben es mit Bürgschaften durch die Familie oder wenn sie stabile Arbeit in Spanien nachweisen können oft leichter, eine Kreditzusage zu erhalten.
Steuerrichtlinien und Fördermaßnahmen
Beim Hauskauf fallen verschiedene Steuern an. Hauptsächlich gibt es Mehrwertsteuer bzw. Grunderwerbsteuer – Erstere gilt beim Kauf von Neubauten und beträgt 10%, letztere für gebrauchte Immobilien und variiert je nach Region (etwa 6-10%). Daneben müsst ihr mit Notar-, Eintragungs- und Stempelgebühren rechnen; insgesamt belaufen sich die Nebenkosten auf rund 10-15% des Immobilienwerts.
Erwähnenswert ist, dass einige Regionen steuerliche Vergünstigungen für den Ersterwerb durch junge Käufer anbieten. So gewähren Madrid und Katalonien Ermäßigungen oder sogar Befreiungen bei der Grunderwerbsteuer, sofern man die Voraussetzungen erfüllt.
Praktische Tipps und wichtige Hinweise
Aus Erfahrung rate ich euch, euch vor dem Immobilienkauf gut vorzubereiten: Kalkuliert das Budget inklusive Eigenkapital, Steuern und Sanierung; sucht eine passende Lage mit guter Verkehrsanbindung und Wertsteigerungspotenzial; engagiert auf jeden Fall einen fachkundigen Anwalt zur Unterstützung im Kaufprozess.
Ganz besonders empfehle ich: Kontrolliert alle Immobilienpapiere und Bescheinigungen auf Rechtssicherheit, bevor ihr den Kaufvertrag unterschreibt – so verhindert ihr Streitigkeiten im Nachhinein. Wer Immobilien im Bau kauft, sollte auf die Seriosität des Bauträgers und den Baufortschritt achten, um das Risiko von unfertigen Projekten zu minimieren. Außerdem ist es wichtig, sich mit den Registrierungs- und Aufenthaltsformalitäten vertraut zu machen.
Obwohl internationale Studierende bei Immobilienkäufen in Spanien auf einige Hindernisse stoßen, gibt es mit guter Vorbereitung und Kenntnis der gesetzlichen Rahmenbedingungen viele Möglichkeiten. Ich hoffe, diese Infos helfen allen, die einen Immobilienkauf erwägen, und freue mich auf eure Erfahrungen und Fragen!