In letzter Zeit bereite ich mich auf die DELE B2-Prüfung vor und habe in zahlreichen Foren bemerkt, dass viele sich mit verschiedenen Sprachprüfungen schwertun. Da ich diese Tests schon mehrfach abgelegt habe, möchte ich einige praktische Empfehlungen für Lernmaterialien teilen.
Offizielle Lehrwerke
Für die DELE Vorbereitung ist die Reihe Preparación al Diploma de Español die zuverlässigste und anerkannteste Wahl. Sie wird offiziell vom Instituto Cervantes herausgegeben und deckt sämtliche Niveaustufen von A1 bis C2 ab. Die Bücher enthalten vollständige Musterprüfungen und ausführliche Erklärungen. Besonders wertvoll sind die Unterschiede zwischen SIELE und DELE hinsichtlich der Kriterien für die Bewertung des mündlichen und schriftlichen Ausdrucks. Zusätzlich bietet die Online-Plattform AVE Global vom Instituto Cervantes IELTS TOEFL Vergleich eine Vielzahl an Übungsmaterialien.

Empfehlenswerte Online-Übungsplattformen
| Plattform | Merkmale | Kosten | Bewertung |
| Lingoda | Online-Gruppenkurse | kostenpflichtig | ★★★★☆ |
| SpanishDict | Gratis Aufgabenpool | kostenlos + Premium | ★★★★★ |
| Conjuguemos | Übung zur Verbkonjugation | kostenlos | ★★★★☆ |
| News in Slow Spanish | Hörverständnis-Material | kostenpflichtig | ★★★★★ |
Für die SIELE-Prüfung, die am Computer abgelegt wird, empfehle ich den Einsatz digitaler Lernangebote. Insbesondere empfehle ich die von der Universidad de Salamanca entwickelte SIELE-Vorbereitungs-App, die die Prüfungssituation realistisch wiedergibt.
Praktische Lerntipps
Für den Hörverstehensteil solltest du täglich mindestens 30 Minuten üben, beginnend mit Nachrichten von RTVE und dich schrittweise an verschiedene Akzente gewöhnen. Beim Leseverstehen achte konsequent auf das Zeitmanagement und befolge die Prüfungszeiten auch beim Üben. Für den schriftlichen Ausdruck empfiehlt es sich, Verbindungswörter und anspruchsvollere Satzstrukturen zu lernen, um die Argumentation im Aufsatz schlüssiger zu gestalten.
Abschließend gilt: Nur Prüfungsaufgaben zu üben reicht nicht aus – du brauchst umfangreiches echtes Sprachinput. Empfehlenswert sind spanische und lateinamerikanische Filme und Serien, Podcasts zu hören – das ist der beste Weg, um deine Sprachfähigkeiten wirklich nachhaltig zu verbessern.
Ich hoffe, diese Materialien helfen allen, die sich auf die Prüfung vorbereiten. Fragen und Austausch gern unten in den Kommentaren!