In letzter Zeit habe ich viele Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen für Spanisch-Sprachkurse gesehen. Als Student mit drei Jahren Erfahrung in Spanien und mit der Vorbereitung auf DELE-Prüfungen möchte ich meine Erkenntnisse teilen. Die Anforderungen unterscheiden sich erheblich je nach Programmart – ich hoffe, diese Infos helfen allen, die Spanisch in Spanien lernen möchten.
Zulassungsvoraussetzungen an öffentlichen Sprachschulen
Öffentliche Sprachschulen sind die preisgünstigste Option, aber die Zulassung ist stark umkämpft. Bewerber müssen in der Regel mindestens 16 Jahre alt sein und über Grundkenntnisse Spanisch verfügen. Die Anmeldung erfolgt meist zwischen Mai und Juni – wichtige Dokumente sollten im Voraus vorbereitet werden. Wichtig zu wissen: EOI (Escuelas Oficiales de Idiomas) geben in der Regel lokalen Einwohnern Vorrang, daher müssen internationale Studierende oft auf Unterschiede SIELE vs DELE Wartelistenplätze hoffen.

Voraussetzungen privater Sprachschulen
Private Sprachschulen haben geringere Zugangshürden und nehmen meist auch absolute Anfänger auf. Hauptanforderungen: Mindestalter von 18 Jahren, Reisepasskopie, Bezahlung von Kurs- und Anmeldegebühr. Der Vorteil privater Schulen ist die flexible Einschreibung und anpassbare Kurszeiten.
| Schultyp | Mindestalter | Sprachniveau nötig | Kursbeginn | Durchschnittliche Kursgebühren |
| Öffentliche EOI | 16 Jahre | A1-A2 | Fester Septemberstart | €60–100 |
| Private Sprachschulen | 18 Jahre | Anfänger akzeptiert | Jederzeit | €200–400 |
| Uni-Sprachzentren | 18 Jahre | Kursabhängig | Semesterstart | €300–600 |
Voraussetzungen an Universitäts-Sprachzentren
Sprachzentren an Unis verlangen meist einen Schulabschluss (Abitur oder gleichwertig). Internationale Bewerber müssen zudem einen Nachweis über die Abschlüsse vorlegen. Das Kursangebot ist hochwertig und die Lehrkräfte sind sehr erfahren, die Kosten aber entsprechend höher. Das lohnt sich jedoch für die eigene Sprachentwicklung.
Checkliste für Bewerbungsunterlagen
Egal für welchen Kurs Sie sich entscheiden, benötigen Sie in der Regel: gültigen Pass oder Ausweis, höchsten Bildungsabschluss, Sprachzertifikat, aktuelle Passfotos und Nachweis einer Krankenversicherung. Es empfiehlt sich, alle Dokumente schon im Vorfeld ins Spanische zu übersetzen und offiziell beglaubigen zu lassen.
Aus eigener Erfahrung rate ich, beim Kurs nicht nur auf den Preis zu achten, sondern auch auf Lehrqualität, Klassengröße und Aufbau des Unterrichts. Probieren Sie am besten zunächst eine Probelektion, um zu sehen, ob der Unterrichtsstil zu Ihrem Lernrhythmus passt.