Vollständige Liste der spanischen öffentlichen Universitäten
In letzter Zeit bereite ich mich auf eine Bewerbung an spanischen Universitäten vor und habe viel Zeit investiert, die wichtigsten Infos zu öffentlichen Hochschulen in jeder Autonomen Gemeinschaft zusammenzustellen. Da sicherlich auch andere daran interessiert sind, teile ich hier meine gesammelte Liste. Öffentliche Universitäten in Spanien bieten allgemein eine hohe Ausbildungsqualität und spanische Auslandsstudium-Universitäten sind im Vergleich zu privaten Hochschulen zudem recht günstig.
Wichtige Hochschulen in der Autonomen Gemeinschaft Madrid
Madrid, die Hauptstadt Spaniens, beherbergt zahlreiche angesehene öffentliche Universitäten. Die Universidad Complutense de Madrid ist darunter besonders bekannt – sie blickt auf eine lange Geschichte zurück und bietet ein breit gefächertes Fachangebot. Ebenfalls vertreten sind die Autonome Universität Madrid, die Technische Universität Madrid, die Universität Carlos III und andere. Diese Hochschulen überzeugen besonders in Wissenschaft, Technik und Wirtschaft.

Top-Unis in der Autonomen Gemeinschaft Katalonien
Auch die autonome Gemeinschaft Katalonien mit Barcelona als Zentrum verfügt über exzellente öffentliche Hochschulen. Die Universität Barcelona gilt absolut als Aushängeschild und erzielt regelmäßig Top-Platzierungen in internationalen Rankings. Die Polytechnische Universität Katalonien genießt einen hervorragenden Ruf im Ingenieurwesen und in Technikfächern. Hinzu kommt die junge, aber dynamische Universität Pompeu Fabra, die sich besonders in Wirtschaft und Kommunikation einen Namen gemacht hat.
Hier ein Überblick über die Zahl öffentlicher Universitäten in den wichtigsten Autonomen Gemeinschaften:
| Autonome Gemeinschaft | Öffentliche Universitäten | Beispiele |
| Madrid | 6 | Complutense, Autonome Universität |
| Katalonien | 8 | Universität Barcelona, Polytechnische Universität |
| Andalusien | 10 | Universität Sevilla, Universität Granada |
| Valencia | 5 | Universität Valencia, Polytechnische Universität |
Hochwertige Alternativen in weiteren Autonomen Gemeinschaften
Die Autonome Gemeinschaft Andalusien verfügt mit Abstand über die meisten öffentlichen Universitäten, darunter die Universität Sevilla, Universität Granada und Universität Córdoba. Auch die Universität Valencia und die Polytechnische Universität Valencia in der gleichnamigen Autonomen Gemeinschaft sind hervorragende Optionen. Im Norden zählt die Universität des Baskenlandes zu den wichtigsten Hochschulen der Region, und Galicien wartet mit der traditionsreichen Universität Santiago de Compostela auf.
Wichtig: Für die Bewerbung an spanischen öffentlichen Universitäten sind in der Regel das Bestehen spezieller Aufnahmeprüfungen an der Universität Barcelona oder die Anerkennung von Zeugnissen notwendig. Ich empfehle, sich frühzeitig über die jeweils geltenden Zulassungsvoraussetzungen und Fristen zu informieren – gerade in Bezug auf die Sprachkenntnisse. Während die meisten Studiengänge auf Spanisch angeboten werden, steigt inzwischen das Angebot an englischsprachigen Programmen kontinuierlich.
Ich hoffe, die Liste ist für alle, die ein Studium in Spanien planen, hilfreich. Bei konkreten Fragen nutzt gerne die Kommentar-Funktion unten für den Austausch. Sehr gerne teile ich meine Erfahrungen rund um das Studium an der Complutense Universität Madrid.