In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass viele Forenmitglieder Fragen zur Bewerbung für spanische Masterstudiengänge haben. Da ich selbst diesen Bewerbungsprozess erfolgreich gemeistert habe und aktuell in Spanien studiere, möchte ich hier die genauen Abläufe teilen. Ich hoffe, dies hilft allen, die sich aktuell dafür vorbereiten.
Vorbereitungsphase
Das Wichtigste bei der Bewerbung für einen spanischen Master ist die frühzeitige Planung. Ich empfehle, mindestens ein Jahr im Voraus mit der Vorbereitung zu beginnen, um genug Zeit zu haben. Zunächst solltest du entscheiden, für welches Studienfach und welche Universität du dich interessierst. Spanische öffentliche Hochschulen verfügen über ein hohes Qualitätsniveau – Universitäten wie die Universidad Complutense Madrid oder die Universität Barcelona sind besonders empfehlenswert.
Die Sprachvorbereitung spielt eine entscheidende Rolle. Wer sich für ein spanischsprachiges Masterprogramm entscheidet, braucht mindestens ein B2-Sprachniveau; für englischsprachige Angebote sind TOEFL- oder IELTS-Ergebnisse erforderlich. Starte frühzeitig mit dem Sprachtraining; Last-Minute-Pauken bringt selten Erfolg.
Checkliste Bewerbungsunterlagen
Das Zusammenstellen der Antragsunterlagen ist aufwändig und erfordert große Sorgfalt. Die wichtigsten Unterlagen sind:
| Name des Dokuments | Hinweise |
| Bachelorzeugnis | Erfordert doppelte Beglaubigung |
| Transcript of Records | Erfordert doppelte Beglaubigung |
| Sprachzertifikat | DELE/SIELE oder IELTS/TOEFL |
| Motivationsschreiben | In Spanisch oder Englisch |
| Empfehlungsschreiben | 2-3 Stück |
| Reisepasskopie | Gültigkeit beachten |
Alle deutschen Unterlagen brauchen eine doppelte Beglaubigung – zuerst beim Auswärtigen Amt und danach beim spanischen Konsulat. Das kostet viel Zeit! Beginne die Beantragung daher 2-3 Monate vorher.

Die meisten spanischen Hochschulen nehmen Online-Bewerbungen entgegen, der Prozess ist relativ unkompliziert. Melde dich auf der Website deiner Wunsch-Uni im internationalen Bewerberportal an, fülle die Angaben aus und lade die erforderlichen Unterlagen hoch. Die Bewerbungsgebühren liegen meist zwischen 50 und 100 Euro und können per Kreditkarte gezahlt werden.
Nach der Bewerbung solltest du deine E-Mails regelmäßig prüfen; manche Hochschulen fordern weitere Dokumente oder ein Online-Interview an. Besonders gefragte Programme mit Promotion-Anforderungen sind sehr wettbewerbsorientiert – ich rate daher, sich bei mindestens 2 bis 3 Unis gleichzeitig zu bewerben.
Weitere Schritte nach der Zusage
Nach Erhalt des Zulassungsbescheids kann die Visumsantragstellung beginnen. Für das Studentenvisum benötigst du die Zulassung, finanzielle Nachweise, ein Gesundheitszeugnis und weitere Dokumente. Die gesamte Beantragung dauert meist 1–2 Monate; plane ausreichend Zeit ein.
Parallel solltest du dich um deine Unterkunft kümmern – Wohnheim, WG oder Gastfamilie stehen zur Auswahl. Ich empfehle, rechtzeitig online Kontakte zu knüpfen, um die Wohnungssuche vor Ort stressfrei zu gestalten.
Die Bewerbung für einen spanischen Master verlangt Geduld und Aufmerksamkeit, lässt sich jedoch Schritt für Schritt gut bewältigen. Das Wichtigste ist: Glaube an dich und bereite jede Phase sorgfältig vor. Viel Erfolg – und stellt eure Fragen gern in den Kommentaren!