Wenn du gerade zum Studium nach Spanien kommst, ist die Eröffnung eines Bankkontos definitiv eine der ersten wichtigen Aufgaben. Nach über einem Jahr persönlicher Erfahrung teile ich hier die tatsächlichen Konditionen verschiedener Banken – in der Hoffnung, dass dieser Überblick künftigen Studierenden den Start erleichtert.
Vergleich der wichtigsten Banken
Zu den größten und beliebtesten Banken in Spanien zählen: BBVA, Banco Santander, CaixaBank und ING. Jede Bank hat besondere Vorteile für Studierende, aber die Gebühren unterscheiden sich stark. Deshalb lohnt sich ein genauer Vergleich.

BBVA beispielsweise bietet mit ihrem Studentenkonto eine recht attraktive Lösung. Das Cuenta Online ist komplett gebührenfrei, inklusive gratis Debitkarte. Allerdings gilt: Abhebungen an fremden Geldautomaten kosten 1,50 Euro – das summiert sich schnell. Bei Santander profitieren Studierende zwei Jahre lang von gebührenfreien Kontoführung, ab dem dritten Jahr fällt allerdings eine monatliche Gebühr von 6 Euro an.
Detaillierter Gebührenvergleich
| Bankname | Monatliche Kontoführungsgebühr | Fremdautomaten-Gebühr | Auslandsüberweisungen | Vergünstigter Zeitraum |
| BBVA | 0€ | 1,5€/Vorgang | 15–25€ | Langfristig |
| Santander | 6€ | 2€/Vorgang | 20–30€ | 2 Jahre |
| CaixaBank | 4€ | 1,2€/Vorgang | 18–28€ | 1 Jahr |
| ING | 0€ | Kostenlos | 15€ | Langfristig |
Mein Tipp ist ganz klar die ING Bank. Zwar gibt es nur wenige Filialen, aber die Gebühren sind wirklich moderat. Das Orange Konto kostet nichts, und Abheben an allen Automaten ist kostenlos – gerade für Studierende eine praktische Lösung. Lediglich die Online-Verwaltung ist ungewohnt, vor allem wenn es um spanische Studienkosten geht.
Benötigte Dokumente und wichtige Hinweise zur Kontoeröffnung
Für die Kontoeröffnung brauchst du NIE-Bescheinigung, Zulassungsschreiben, Reisepass und einen Adressnachweis. Der Adressnachweis kann etwa ein Mietvertrag oder eine Stromrechnung sein – wichtig ist, dass er auf deinen Namen läuft. Manche Banken verlangen außerdem eine Mindesteinlage; meist um die 600 Euro.
Mein Rat: Vergleiche vor der Kontoeröffnung immer mehrere Banken, denn selbst innerhalb einer Bankkette können die Filialen unterschiedliche Bedingungen anbieten. Ich habe erlebt, dass verschiedene Zweigstellen ein- und derselben Bank unterschiedliche Angebote machen – daher lohnt sich der Vergleich speziell bei Kosten für spanisches Bachelorstudium oder Masterstudium in Spanien.