Als technisch ausgebildete Fachkraft, die seit vielen Jahren in Spanien lebt, möchte ich einige praxisnahe Erfahrungen rund um die Beantragung der EU Blue Card teilen. Gerade in letzter Zeit bekomme ich viele Anfragen von Bekannten zu diesem Thema und habe daher nützliche Informationen zur Orientierung zusammengestellt.
Was ist die EU Blue Card
Die EU Blue Card ist im Grunde eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis speziell für hochqualifizierte Drittstaatsangehörige. Ziel ist es, talentierte Fachkräfte für den europäischen Arbeitsmarkt zu gewinnen und Bewerbern einen vergleichsweise bequemen Aufenthalt zu ermöglichen. Wichtig zu wissen: Nicht alle EU-Länder beteiligen sich am Blue-Card-System – beispielsweise sind Dänemark, Irland und das Vereinigte Königreich ausgenommen.

Grundlegende Voraussetzungen
Nach meinem Kenntnisstand gilt es für die Beantragung der EU Blue Card mehrere Kernanforderungen zu erfüllen. Zunächst der Bildungsabschluss – Bewerber müssen über einen Hochschulabschluss (mindestens Bachelor) oder über mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung verfügen. Zweitens ist ein Arbeitsvertrag erforderlich – man muss ein Jobangebot von einem Arbeitgeber in einem EU-Mitgliedsstaat nachweisen, wobei das Gehalt mindestens 1,5-fache des Durchschnittslohns dieses Landes betragen muss.
| Anforderung | Konkrete Voraussetzung |
| Bildungsabschluss | Bachelor oder höher, oder 5 Jahre Berufserfahrung |
| Arbeitsvertrag | Mindestens 1 Jahr Laufzeit |
| Gehaltsanforderung | 1,5-facher Durchschnittslohn oder mehr |
| Sprachkenntnisse | In manchen Ländern erforderlich |
Wichtigste Antragswege
Nach meiner Beobachtung ist das Arbeitgeber-Sponsoring der häufigste Weg zur Blue Card. Viele internationale Konzerne und größere lokale Unternehmen verfügen über spezialisierte Personalabteilungen, die beim Blue-Card-Antrag unterstützen. Auch Fachkräfte in Mangelberufen – zum Beispiel IT, Ingenieurwesen, Gesundheitswesen und anderen Bereichen – haben vergleichsweise gute Chancen auf die Blue Card.
Erwähnenswert ist, dass einige Länder für bestimmte Berufsgruppen reduzierte Gehaltsanforderungen vorsehen: Wer in Mathematik, IT, Naturwissenschaften oder Ingenieursberufen arbeitet, braucht oft nur das 1,2-Fache des Durchschnittslohns nachzuweisen. Zudem können Ablehnungen beim Studentenvisum manchmal durch alternative Wege abgemildert werden.
Ablauf und Bearbeitungszeit
Der komplette Antragsprozess dauert in der Regel 2–3 Monate. Zunächst gilt es, alle erforderlichen Unterlagen zusammenzustellen, darunter Abschlusszeugnisse, Arbeitsverträge, Gehaltsnachweise und weitere Nachweise. Manche Unterlagen müssen übersetzt und beglaubigt werden Alle fremdsprachigen Dokumente müssen amtlich übersetzt und beglaubigt vorgelegt werden. Anschließend wird der Antrag bei der zuständigen Behörde im Zielland eingereicht und das Ergebnis abgewartet.
Plant für die Antragstellung ausreichend Bearbeitungszeit ein, denn gerade das Zusammentragen und Beglaubigen der Nachweise ist oft aufwendiger als zuerst gedacht. Ich hatte persönlich Verzögerungen bei der Anerkennung meines Abschlusses – insgesamt hat der gesamte Prozess bei mir fast 4 Monate in Anspruch genommen.
Für alle, die eine Verlängerung des Studentenvisums erwägen, bietet die Blue Card einen ausgezeichneten Übergang in den dauerhaften Aufenthalt in der EU.
Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für alle, die die Blue Card beantragen möchten. Wenn ihr konkrete Fragen oder Erfahrungswerte zum TIE-Terminverfahren habt, teilt sie gerne in den Kommentaren!