Umfassender Leitfaden zu Familienzusammenführung und Dependentenvisum für Spanien
Ich erhalte in letzter Zeit viele Nachrichten zum Thema Dependenten- und Familienvisum für Spanien. Da ich den gesamten Prozess selbst durchlaufen habe, möchte ich meine Erfahrungen teilen. Spaniens Regelung zur Familienzusammenführung ist vergleichsweise freundlich, doch sollte die Antragstellung sorgfältig vorbereitet werden und erfordert Geduld.
Visumarten und anspruchsberechtigte Gruppen
In Spanien gibt es hauptsächlich zwei Arten von Familienvisa: Dependentenvisum und Familienzusammenführungsvisum. Haben Ihr Ehepartner oder Ihre Eltern eine Studenten-Aufenthaltserlaubnis für Spanien, so können Sie ein Dependentenvisum beantragen. Liegt eine Arbeits- oder Langzeitaufenthaltserlaubnis vor, ist das Familienzusammenführungsvisum relevant. Mehr über häufige Ablehnungsgründe finden Sie in unserem Ratgeber zu Ablehnungen beim Studentenvisum.
Zu den Basisvoraussetzungen für das Dependentenvisum zählt: Der Antragsteller muss rechtmäßiger Ehepartner, minderjähriges Kind oder finanziell abhängiges volljähriges Kind eines in Spanien lebenden Familienmitglieds sein. Zu beachten ist, dass auch Lebensgemeinschaften unter Umständen berechtigt sind; hier werden weitere Nachweise benötigt.
Checkliste für die wichtigsten Antragsunterlagen
Die Zusammenstellung der Unterlagen ist der wichtigste Teil des gesamten Verfahrens – lückenhafte Dokumente führen häufig zur Ablehnung. Hier die Kernunterlagen im Überblick:
| Dokumententyp | Spezifische Anforderungen |
| Originalpass und Kopien | Mindestens 6 Monate gültig |
| Visumantragsformular | Vollständig ausgefüllt und unterschrieben |
| Passfotos | 2 Farbfotos mit weißem Hintergrund |
| Nachweis der Beziehung | Heirats- oder Geburtsurkunden (beglaubigt und legalisiert) |
| Nachweis der finanziellen Mittel | Kontoauszüge, Arbeitsbescheinigungen, Steuererklärungen |
| Wohnraumnachweis | Mietvertrag oder Eigentumsnachweis |
| Krankenversicherungsnachweis | Versicherungsschutz für den Antragzeitraum |

Ablauf und Bearbeitungszeiten
Der gesamte Antragsprozess umfasst im Wesentlichen folgende Schritte: Termin für das Konsulat online buchen, alle Unterlagen sorgfältig vorbereiten, pünktlich persönlich zum Interview erscheinen und die Dokumente abgeben, danach erfolgt die Prüfungsphase.
Von der Einreichung bis zum Erhalt des Visums dauert es in der Regel 2-3 Monate. Wir empfehlen, mindestens 4 Monate Vorlauf einzuplanen, da die Beglaubigung und Legalisierung der Dokumente viel Zeit in Anspruch nimmt. Während des Interviews unbedingt ehrlich und höflich bleiben – Fragen zu Familiensituation, Finanzen und Plänen in Spanien sind üblich.
Häufige Fehler und wichtige Hinweise
Ein häufiger Fehler bei der Dokumentenvorbereitung sind abgelaufene Banknachweise oder fehlende Beglaubigungen und Legalisierungen. Details dazu finden Sie auch in unserem Ratgeber zur Studienvisum-Verlängerung.[/s] Sämtliche Unterlagen aus China müssen beglaubigt und konsularisch legalisiert werden – dies dauert meist 3-4 Wochen.
Wird ein Antrag abgelehnt, erhalten Sie eine schriftliche Begründung. Häufige Ablehnungsgründe: unzureichende finanzielle Nachweise, unvollständige Unterlagen, Zweifel am Beziehungsnachweis. Nach einer Ablehnung ist eine erneute Antragstellung möglich; hierbei sollten Sie die Fehler gemäß der genannten Gründe gezielt beheben. Mehr zum Thema Aufenthaltskarte finden Sie in unserem TIE-Termin und Antragsleitfaden.
Ich hoffe, diese Hinweise helfen allen, die sich aktuell auf ihren Antrag vorbereiten. Bei individuellen Fragen gerne die Kommentarfunktion nutzen – ich antworte so schnell wie möglich. Viel Erfolg bei der Familienzusammenführung!